Rund 50 Personen aus Niger von Bundeswehr ausgeflogen

Niamey () – Die hat am Donnerstag rund 50 Personen aus dem westafrikanischen Niger ausgeflogen. Ein Flugzeug vom Typ A400M habe den Flughafen der nigrischen Hauptstadt Niamey am frühen Abend Richtung verlassen, teilte die Bundeswehr mit.


Dazu, ob es sich bei den Personen nur um Staatsangehörige oder auch um Bürger von Partnerstaaten handele, machte das deutsche Militär unterdessen keine Angaben. Am Dienstag hatte bereits Frankreich mit der Evakuierung von Staatsbürgern begonnen. Dabei wurden auch Deutsche mit ausgeflogen. Zu Wochenbeginn hatte das deutsche Außenministerium laut eigener Aussage noch keinen Anlass für eine Evakuierung gesehen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flughafentower (Archiv)

Rund 50 Personen aus Niger von Bundeswehr ausgeflogen

Zusammenfassung

  • Bundeswehr evakuiert rund 50 Personen aus Niger
  • Flugzeug vom Typ A400M verlässt Flughafen Niamey Richtung Deutschland
  • Keine Angaben zur Nationalität der Personen
  • Frankreich begann bereits am Dienstag mit der Evakuierung von Staatsbürgern, darunter auch Deutsche
  • Deutsches Außenministerium sah zu Wochenbeginn noch keinen Anlass für eine Evakuierung

Fazit

Die Bundeswehr hat etwa 50 Personen aus Niger evakuiert und ist auf dem Weg zurück nach Deutschland. Es ist unklar, ob es sich bei den Evakuierten nur um deutsche Staatsbürger handelt oder auch um Bürger von Partnerstaaten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)