JP Morgan startet mit Onlinebank in Deutschland

New York () – Das US-Geldhaus JP Morgan will mit seiner Onlinebank “Chase” bald auch in und anderen EU-Ländern um Privatkunden werben. “Für uns war immer klar, dass wir ‚Chase‘ nicht nur in Großbritannien einführen wollen, sondern auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern”, sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon dem “Handelsblatt”.


“Wir haben ambitionierte .” In Berlin habe die Bank bereits viele Menschen eingestellt. “Von dort wird unser digitales Privatkundengeschäft in der EU betrieben.” Wann die Bank in welchem Land loslege, sei noch nicht final beschlossen.

Insgesamt habe JP Morgan das Ziel, zu einer der drei größten Banken Deutschlands aufzusteigen, sagte Dimon. “Natürlich wollen wir das.” Aktuell liegt die in Frankfurt angesiedelte -Tochter von JP Morgan mit einer Bilanzsumme von 436 Milliarden Euro auf Platz fünf. Das Finanzunternehmen hatte im Zuge der US-Bankenkrise im Frühjahr die First Republic Bank übernommen.

Weitere kriselnde Geldhäuser will das Institut nach eigner Aussage nicht kaufen. “Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird, und auch nicht, dass wir dafür die richtige Bank wären”, so Dimon. Die US- wolle nicht, dass Banken zu groß werden. “Sollten in den USA wider Erwarten weitere Banken straucheln, gibt es auch andere Institute, die einspringen und das Problem lösen können. Das kann nicht nur JP Morgan.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Euroscheine (Archiv)

JP Morgan startet mit Onlinebank in Deutschland

Zusammenfassung

  • JP Morgan plant, mit Onlinebank “Chase” in Deutschland und anderen EU-Ländern um Privatkunden zu werben.
  • Bank hat bereits viele Mitarbeiter in Berlin eingestellt, von wo aus das digitale Privatkundengeschäft in der EU betrieben wird.
  • JP Morgan möchte zu einer der drei größten Banken Deutschlands aufsteigen.
  • Aktuell befindet sich die Europa-Tochter von JP Morgan mit einer Bilanzsumme von 436 Milliarden Euro auf Platz fünf.

Fazit

Die US-Bank JP Morgan plant, ihre Onlinebank “Chase” in Deutschland und anderen EU-Ländern einzuführen, um Privatkunden zu gewinnen. Das hat ambitionierte Pläne und hat bereits in Berlin Mitarbeiter eingestellt, um ihr digitales Privatkundengeschäft in der EU zu betreiben. JP Morgan möchte zu einer der drei größten Banken Deutschlands aufsteigen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH