UN-Generalsekretär fordert erneut mehr Anstrengungen beim Klimaschutz

() – UN-Generalsekretär António Guterres hat die Weltgemeinschaft erneut aufgefordert, größere Anstrengungen beim zu . “Die aktuelle Klimapolitik führt bis zum Ende des Jahrhunderts zu einer Erderwärmung von 2,8 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter”, sagte Guterres am Freitag in New York.


Das sei fast doppelt so viel wie das vereinbarte Ziel von 1,5 Grad. “Wir rasen sehenden Auges auf eine zu – mit zu vielen, die auf Wunschdenken, auf unerprobte Technologien und Wunderlösungen setzen. Es ist Zeit, aufzuwachen und aufzustehen.” Noch sei es möglich, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Das zentrale Problem seien jedoch die durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern verursachten Emissionen, so Guterres. Noch seien die Länder weit davon entfernt, ihre Klimaversprechen einzuhalten. Er nehme ein Fehlen von Ehrgeiz, Vertrauen und Unterstützung wahr. Unterdessen sind die Verhandlungen in , bei denen Delegierte die Themensetzung für die Weltklimakonferenz in Dubai vorbereiten sollten, ohne belastbare Ergebnisse zu Ende gegangen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Fahne vor den Vereinten Nationen (UN)

UN-Generalsekretär fordert erneut mehr Anstrengungen beim Klimaschutz

Zusammenfassung

  • UN-Generalsekretär António Guterres fordert größere Anstrengungen beim Klimaschutz
  • Aktuelle Klimapolitik führt zu Erderwärmung von 2,8 Grad Celsius
  • Vereinbartes Ziel ist 1,5 Grad
  • Möglich, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen
  • Zentrales Problem: Emissionen durch Verbrennung von fossilen Energieträgern
  • Verhandlungen in Bonn ohne belastbare Ergebnisse zu Ende gegangen

Fazit

UN-Generalsekretär António Guterres hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, größere Anstrengungen im Klimaschutz zu unternehmen und die durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen verursachten CO2-Emissionen zu reduzieren. Guterres warnte, dass die aktuelle Klimapolitik bis Ende des Jahrhunderts zu einem Anstieg der Erderwärmung um 2,8 Grad Celsius führen würde, weit über dem vereinbarten Ziel von 1,5 Grad.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH