Kulturrat will Theaterbetrieb auch im Sommer

() – Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, fordert, dass Theater auch im Vorstellungen geben sollen. “Es wäre vernünftig, das ganze Jahr über ein gutes Angebot für die zu machen”, sagte Zimmermann der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe).


“In Berlin gehen im Sommer viele in die Museen.” Zimmermann fragte, warum diese nicht auch einmal in das Theater gehen können. Ziel müsse es sein, Kultur für möglichst viele Menschen über das Jahr hinweg zugänglich zu halten. “Wir sollten über bessere kulturelle Planungen sprechen. In einer Stadt wie Berlin müssen vielleicht nicht alle Theater Sommerpausen machen.”

In diesem Zusammenhang sprach sich Zimmermann dafür aus, dass sich Kulturbetriebe nicht nur als einzelne Einheiten, sondern als Verbund in einer Stadt oder Region sehen. Der Kulturexperte plädierte für eine andere Planung des Kulturangebots. “Es geht mir einfach darum, dass sich die Kulturhäuser untereinander absprechen”, verlangte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sitze in einem Zuschauersaal (Archiv)

Kulturrat will Theaterbetrieb auch im Sommer

Zusammenfassung

  • Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, fordert Theater-Vorstellungen auch im Sommer.
  • Ziel ist es, Kultur für möglichst viele Menschen über das Jahr hinweg zugänglich zu halten.
  • Zimmermann spricht sich für bessere kulturelle Planungen aus.
  • Kulturbetriebe sollten sich als Verbund in einer Stadt oder Region sehen.
  • Der Kulturexperte plädiert für eine andere Planung des Kulturangebots und fordert Absprachen zwischen den Kulturhäusern.

Fazit

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, spricht sich dafür aus, dass Theater auch im Sommer Vorstellungen geben sollen, um Kultur das ganze Jahr über zugänglich zu halten. Er regt an, dass sich Kulturbetriebe als Verbund in einer Stadt oder Region sehen und das Kulturangebot anderweitig planen, indem sich die Kulturhäuser untereinander absprechen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)