Dürr will schnelle Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber

() – FDP-Fraktionschef Christian Dürr drängt auf die schnelle, flächendeckende Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. “Die Bargeldauszahlung ist ein wirklicher Pullfaktor für viele, sich auf den Weg nach zu machen”, sagte Dürr der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.


“Bei den Landkreisen, die die Bezahlkarte bereits haben, zeigt sich, dass sie sehr gut funktioniert. Die Länder müssen sie nun so schnell wie möglich flächendeckend einführen.” Der schaffe in der kommenden Woche Rechtssicherheit.

“Das Signal aus Deutschland in die Welt muss klar sein: Wir werden unseren humanitären Verpflichtungen gerecht, aber niemand kann mehr damit rechnen, dass er oder sie Bargeld erhält. Die Auszahlung von Bargeld darf kein Faktor mehr sein, warum nach Deutschland kommen”, so Dürr. Es müsse leichter sein, nach Deutschland zu kommen, um zu arbeiten, als nicht zu arbeiten.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (Archiv)

Dürr will schnelle Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH