Union begrüßt Kurswechsel der USA bei Kampfjets für die Ukraine

  • Henning Otte begrüßt Joe Bidens Offenheit für F-16-Lieferungen an die
  • Ausrüstungen zur Verteidigung sollen der Ukraine zur Verfügung gestellt werden
  • USA unterstützt mit F-16-System
  • Ramstein-Format für Einigkeit über Einsatzbedingungen erforderlich
  • sollte bei Bedarf Trainingskapazitäten bereitstellen

() – Der stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsverteidigungsausschusses, Henning Otte (CDU), begrüßt, dass sich US-Präsident Joe Biden nun offen für die Lieferung von Kampfjets des Typs F-16 an die Ukraine zeigt. “Der Ukraine müssen die Ausrüstungen zur Verfügung gestellt werden, die sie zur Verteidigung benötigen”, sagte er den Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland”.


Dazu gehöre das “robuste” System F-16. Es sei gut, dass die USA Europa hier unterstütze. Allerdings müsse im sogenannten Ramstein-Format Einigkeit herrschen über die Einsatzbedingungen. “Wenn notwendig, sollte auch Deutschland hierzu Trainingskapazitäten zur Verfügung stellen”, so Otte. Auf dem US-Stützpunkt Ramstein in treffen sich die westlichen Unterstützer-Staaten der Ukraine regelmäßig, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: US-Flagge

Union begrüßt Kurswechsel der USA bei Kampfjets für die Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH