Generalinspekteur fordert neue Raketenabwehr für Deutschland

() – Generalinspekteur Carsten Breuer dringt auf den schnellen Aufbau einer Raketenabwehr. “Wir haben fünf bis acht Jahre Zeit. In diesem Zeitraum müssen wir eine Raketenabwehr aufbauen. Das ist ohne Alternative”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).


Notwendig sei seine Lösung im Nato-Verbund. Breuer verwies darauf, dass sich immer mehr Länder der sogenannten European Skyshield Initiative anschlössen. Einen genauen Zeitplan wollte er aber nicht nennen. “Es kommt entscheidend darauf an, wie schnell die für diese Raketenabwehr liefern kann”, sagte der oberste Bundeswehrsoldat.

Breuer beklagte zudem Verzögerungen bei der Umsetzung der Zeitenwende. Das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro werde voraussichtlich bis Ende dieses Jahres vollständig gebunden sein. “Was bestellt wird, ist aber nicht sofort verfügbar. Wir durchschreiten im Moment eine Talsohle”, sagte er. “Das Material ist in weiten Teilen beauftragt, kommt aber in der Truppe noch nicht in einem Umfang an, den ich mir wünschen würde.”

Der Generalinspekteur warnte: “Wir sehen in einem Zeitfenster von fünf bis acht Jahren befähigt, einen gegen Nato-Staaten führen zu können. Bis dahin müssen wir auch in in der Lage sein, einen solchen Angriff abzuwehren.” Der Zeitraum ergebe sich aus einer Analyse der russischen Kriegswirtschaft.

Aus seiner Intention gegenüber dem Westen mache der russische Präsident Wladimir Putin kein Geheimnis. “Das bedeutet nicht, dass ein solcher Angriff in fünf bis acht Jahren Realität werden muss. Aber es ist möglich”, sagte Breuer. Ein Angriff könne “im kompletten Spektrum stattfinden – von Cyberattacken über Drohnen bis hin zu Raketen”.

Breuer forderte eine Verstetigung der Verteidigungsausgaben, das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro sei immer nur als Anschubfinanzierung gedacht gewesen. “Der Wehretat muss dauerhaft bei zwei Prozent der Wirtschaftsleistung liegen”, sagte er. “Bei unserem großen Bruttoinlandsprodukt sind dauerhaft zwei Prozent ein guter Gradmesser, um kriegstüchtig zu werden.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flugabwehrraketensystem Patriot (Archiv)

Generalinspekteur fordert neue Raketenabwehr für Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH