Schiebetüren – für alle, die es extravagant mögen

Türen hat jeder im oder in der Wohnung, aber nicht jeder hat eine extravagante und elegante Zimmertür, beispielsweise zum Schlafzimmer. Die Rede ist von einer Schiebetür, die man nicht zuschlagen kann und die jedem Zimmer das gewisse Etwas gibt. Türen zum Schieben werden in unterschiedlichen Materialien angeboten und lassen sich fast geräuschlos öffnen und wieder schließen.


Viele schöne Möglichkeiten

Wer sich für eine Zimmertür entscheidet, die nicht ins Schloss fällt, sondern sich sanft schließen lässt, sollte diesen Traum von einem wie casando erfüllen lassen. Wer möchte, kann sich schon einmal auf der informieren und zum Thema Schiebetüren beraten lassen. Welche Materialien bieten sich an und was ist beim Einbau zu beachten? oder Glas – diese beiden Materialien sind eine gute für eine außergewöhnliche Zimmertür. Während die hölzerne Variante dem ganzen Raum etwas Rustikal-elegantes geben, sind die gläsernen Türen ideal, um den Raum größer erscheinen zu lassen.

Vielfältige Vorteile

Eine Schiebetür hat eine Reihe von Vorteilen. So wird beispielsweise viel Platz gespart, außerdem ist sie ideal für alle, die barrierefrei leben wollen oder müssen. Soll das Raumangebot vergrößert werden soll, dann sind Zimmertüren, die man schieben kann, statt auf klassischem Weg zu schließen, eine ideale Lösung. Sind die Türen geöffnet, dann werden selbst kleine Räume optisch größer und es fällt mehr Licht in die Räumlichkeiten. Dazu kommt, dass Türen zum Schieben aus Glas auch sehr sicher sind, denn beim Einbau wird Sicherheitsglas verwendet. Geht eine solche Zimmertür tatsächlich einmal zu Bruch, dann gibt es keine scharfen, sondern stumpfe Scherben, an denen sich niemand verletzten kann.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Zimmertüren zum Schieben kommen grundsätzlich für alle Räume infrage. Wer vielleicht in einem schönen alten Fachwerkhaus wohnt, sollte sich für hölzerne Türen entscheiden. Eine helle Holzart verleiht dem Raum einen rustikalen Charme und passt perfekt zum Ambiente des Hauses. Bei einem modernen Haus sind Glastüren eine sehr gute Wahl. Sie geben dem Raum ein elegantes Flair, lassen alles weitläufiger erscheinen und sorgen für Transparenz. Vor allem im Schlafzimmer machen sich diese Türen besonders gut.

Was ist beim Einbau zu beachten?

Türen, die man schieben kann, werden entweder direkt in der Wand laufend oder von außen installiert. Das Türblatt wird praktisch an den Wänden entlang geschoben, um sie zu öffnen. Ist sie „in den Wänden laufend“, dann ist die Schiene in den Wänden und „verschwindet“ auch darin, wenn die Tür geschlossen wird. Diese Variante muss jedoch schon beim Bau des Hauses berücksichtigt werden. Einfacher sind die Türen, die an den Wänden entlang geschoben werden. Da es weder einen Schwenkbereich noch einen sogenannten Öffnungswinkel gibt, wird eine Menge Platz gespart.

Fazit zu Schiebetüren

Türen zum Schieben sind modern und machen aus jedem Raum etwas Besonderes. Wer plant, solche Türen einbauen zu lassen, hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Materialien und kann die Türen entsprechend anpassen. Solche Türen brauchen natürlich auch die passenden Sockelleisten, die bei Holztüren farblich passen sollten. Bei gläsernen Türen sehen Sockelleisten in Weiß sehr gut aus. Sie vergrößern den Raum und lassen die Türen erst richtig zur Geltung kommen.

Bild: @ depositphotos.com / vision.si

Schiebetüren – für alle, die es extravagant mögen

Ulrike Dietz