Streeck: CDU muss AfD-Protestwählern inhaltliches Angebot machen

() – Hendrik Streeck, Virologe der Uni Bonn und ehemaliges Mitglied des -Expertenrats der Bundesregierung, will , die aus Protest die AfD wählen, mit der CDU ein inhaltliches Angebot machen. Das sagte Streeck, der für die Christdemokraten als Bundestagskandidat für seine Heimatstadt Bonn antreten will, dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Dienstagsausgabe).


Berührungsängste mit Menschen, die mit der AfD sympathisieren, habe er dabei nicht. “Viele AfD-Wähler sind keine Nazis oder Demokratiefeinde, aber ihre Protestwahl spielt den Nazis in die Hände. Das ist gefährlich für unser Land.”

Die Enthüllungen über die AfD und deren Treffen mit bekannten Rechtsextremisten in haben nach eigenen Angaben auch Streeck erschreckt. Was die darauf folgenden Proteste dagegen betrifft, sei er aber nicht mit allen Demonstranten einer Meinung. “Gegen rechts schließt wiederum Teile des demokratischen Spektrums aus”, sagte er der Zeitung. Dabei müssten doch alle Demokraten weiter am selben Tisch sitzen können. “Gegen Rechtsextremismus, gegen völkisches Denken, Antisemitismus und Verschwörungsmythen ist die bessere Wortwahl.”

Der Mediziner, der selbst mit einem Mann verheiratet ist, bezeichnete sich gesellschaftspolitisch als liberal. Beim Thema Selbstbestimmungsgesetz beispielsweise mahne er aber zu mehr Zurückhaltung und Pragmatismus. “Wir nehmen in Kauf, dass viele Menschen abgehängt werden und das nicht mehr verstehen. Die Mehrheit kann bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen nicht mehr nachvollziehen. Das kann zu Politikverdrossenheit führen und zum Gegenteil von dem, was man eigentlich bewirken möchte.”

Hendrik Streeck hatte im November vergangenen Jahres bekannt gegeben, dass er bei der Bundestagswahl 2025 für das CDU-Mandat im Wahlkreis Bonn kandidieren will. Ob das klappt, ist noch unklar. Bislang gibt es mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Christoph Jansen mindestens einen Gegenkandidaten. Eine Entscheidung soll Ende August fallen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: CDU-Logo (Archiv)

Streeck: CDU muss AfD-Protestwählern inhaltliches Angebot machen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH