Kelber strebt weitere Amtszeit als Bundesdatenschützer an

() – Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber will im für eine zweite Amtszeit antreten. “Ich würde gerne weitere fünf Jahre im Amt bleiben”, sagte Kelber dem “Handelsblatt”.


In den vergangenen Jahren habe sich seine Behörde “stark weiterentwickelt und gut positioniert”. Es gebe deutlich mehr Mitarbeiter, Methoden und Aufgaben. “Wir können wirklich etwas bewegen, das würde ich gerne weiter verantworten.” Kelber ist seit dem 7. Januar 2019 der Bundesdatenschutzbeauftragte.

Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Eine Wiederwahl durch den ist einmal möglich.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Cookie-Hinweis (Archiv)

Kelber strebt weitere Amtszeit als Bundesdatenschützer an

Zusammenfassung

  • Bundesdatenschutzbeauftragter Ulrich Kelber will im kommenden Jahr für eine zweite Amtszeit antreten.
  • Kelber würde gerne weitere fünf Jahre im Amt bleiben.
  • Behörde in den vergangenen Jahren “stark weiterentwickelt und gut positioniert”.
  • Deutlich mehr Mitarbeiter, Methoden und Aufgaben.
  • Amtszeit beträgt fünf Jahre, Wiederwahl durch Bundestag einmal möglich.

Fazit

Ulrich Kelber, der Bundesdatenschutzbeauftragte, möchte für eine zweite Amtszeit im kommenden Jahr antreten. Er betonte, dass sich seine Behörde in den letzten Jahren gut positioniert und weiterentwickelt habe und er gerne weitere fünf Jahre für dieses Amt zur Verfügung stehen würde.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH