Stammzellforscher glaubt nicht Klonen von Menschen

Münster () – Der Stammzellforscher Hans Schöler glaubt nicht, dass es in absehbarer geklonte geben wird. “Ich bin der festen Überzeugung: Bevor nicht eine Maus auf diese Weise auf die Welt kommt, müssen wir keine Angst vor dem Menschen aus dem Labor haben”, sagte er der “Zeit”.


“Meines Erachtens wird es den geklonten Menschen nicht geben.” Die Hürden seien einfach zu hoch, so Schöler. Amerikanischen und israelischen Forschern war es zuletzt gelungen, aus menschlichen Körperzellen im Labor frühe Embryonen heranzuziehen. Die Forscher sprechen bei ihren Erfolgen von einem menschlichen Embryonenmodell, das sie im Labor geschaffen haben.

Sie wollen an diesem Modell die frühe Embryonalentwicklung studieren, individuelle Zelltherapien für Patienten entwickeln oder Fehlgeburten vermeiden helfen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Menschen

Stammzellforscher glaubt nicht Klonen von Menschen

Zusammenfassung

  • Stammzellforscher Hans Schöler glaubt nicht an geklonte Menschen in absehbarer Zukunft
  • Sagt, dass erst eine Maus auf diese Weise geboren werden müsste, bevor der Mensch geklont werden kann
  • Amerikanische und israelische Forscher haben aus menschlichen Körperzellen im Labor frühe Embryonen gezüchtet
  • Das menschliche Embryonenmodell soll helfen, individuelle Zelltherapien zu entwickeln und Fehlgeburten zu vermeiden

Fazit

Der Stammzellforscher Hans Schöler glaubt nicht an das baldige Erscheinen von geklonten Menschen. Trotz Fortschritten bei der Züchtung früher menschlicher Embryonen in Labors hält er die Hürden für zu hoch. Amerikanische und israelische Forscher hatten kürzlich ein menschliches Embryonenmodell im Labor geschaffen, um die frühe Embryonalentwicklung zu studieren und individuelle Zelltherapien für Patienten zu entwickeln.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH