Union drängt auf Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine

() – Der Unions-Außenpolitiker Jürgen Hardt (CDU) fordert eine stärkere Unterstützung der Ukraine bei der Rückeroberung der Krim, inklusive der Lieferung von Marschflugkörpern. “Ich bin der Auffassung, dass die Ukraine das hat, die Krim zurückzuerobern, und dass wir das unterstützen sollten”, sagte er den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (Mittwochausgaben).


Als außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion kritisierte die Zurückhaltung der Bundesregierung bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine, die auch russisches Territorium erreichen könnten. Es sei “legitim, dass man Ziele angreift, von denen aus man selbst bekämpft werden soll”, so Hardt. Die Diskussion, aus welchem Land diese Waffen stammten, sei “müßig”. “Ich glaube, dass die Ukraine die Waffen bekommen sollte, die sie braucht, um ihre legitimen Kriegsziele zu erreichen.”

Eine Rückeroberung der Krim könne den verkürzen, argumentiert der CDU-Politiker. Dann könne Russlands Präsident Wladimir Putin nämlich “die Legende vom Erfolg seiner Militäroperation gegen die Ukraine nicht aufrechterhalten”. Hardt warnte davor, den richtigen Zeitpunkt für eine Lieferung zu verpassen. “Eine Lehre des vergangenen Herbstes und Winters war ja, dass wir die Chance gehabt hätten, die Ukraine besser und stärker auszurüsten, sodass die Frühjahrsoffensive sichtbare Erfolge hätte bringen können”, erklärte er.

Er glaube, dass schließlich Taurus liefern werde, wie zuvor andere Waffensysteme auch. “Deswegen kann ich nicht erkennen, warum der Bundeskanzler diese Entscheidung nicht konsequenter und zügiger vorantreibt.” An Olaf Scholz richtete er vor dessen Rede im Bundestag am Mittwoch die Aufforderung, sich zu einem Sieg der Ukraine zu bekennen: “Es wäre dringend an der Zeit für ihn zu sagen: Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen, und wir tun, was dafür notwendig ist.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: CDU-Logo (Archiv)

Union drängt auf Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine

Zusammenfassung

– Unions-Außenpolitiker Jürgen Hardt (CDU) fordert stärkere deutsche Unterstützung für Ukraine bei Rückeroberung der Krim
– Hardt unterstützt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine
– Argumentiert, dass eine Rückeroberung der Krim den Krieg verkürzen könnte
– Kritisiert Bundesregierung für Zurückhaltung bei Waffenlieferungen
– Appelliert an Bundeskanzler Olaf Scholz, sich zum Sieg der Ukraine zu bekennen

Fazit

CDU-Politiker Jürgen Hardt fordert eine größere Unterstützung Deutschlands für die Ukraine bei der Rückeroberung der Krim, einschließlich der Lieferung von Marschflugkörpern. Er kritisiert die Zurückhaltung der Bundesregierung bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine und glaubt, dass die notwendigen Waffen geliefert werden sollten, um die legitimen Kriegsziele der Ukraine zu erreichen. Hardt ermutigt den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz vor seiner Rede im Bundestag, sich für einen Sieg der Ukraine einzusetzen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)