Putin beklagt schlechte Beziehungen zwischen Berlin und Moskau

Moskau () – Russlands Präsident Wladimir Putin hat die schlechten Beziehungen zwischen und Moskau beklagt. Das eingefrorene Verhältnis schade beiden Ländern, leide jedoch am meisten darunter, sagte Putin bei einer Zeremonie, bei der neue ausländische Botschafter in Moskau vorstellig werden.


Der Kreml-Chef sprach von den vorherigen “pragmatischen” Geschäftsbeziehungen im Energiesektor zwischen beiden Ländern und gab Deutschland die Schuld am gegenwärtigen Zustand des Verhältnisses. Seit Jahrzehnten habe die Bundesrepublik mit “umweltfreundlichem” Gas und Öl versorgt. Diese Zusammenarbeit sei durch die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines “in die Luft gesprengt” worden. “Russland, so möchte ich betonen, hat immer dafür plädiert, die russisch-deutschen Beziehungen zu den Prinzipien der Gleichheit, des gegenseitigen Nutzens und des Respekts für die Interessen des anderen aufzubauen”, sagte Putin in seiner Rede, die im Staatsfernsehen übertragen wurde.

Unter den Anwesenden befand sich auch der neue Botschafter in Moskau, Alexander Graf Lambsdorff.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wladimir Putin (Archiv)

Putin beklagt schlechte Beziehungen zwischen Berlin und Moskau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)