Frauen-Fußball-WM: Deutschland in Vorrunde ausgeschieden

Brisbane () – Bei der -Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland ist Deutschland bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Zum Abschluss der Gruppenphase spielte die DFB-Auswahl am Donnerstag nur 1:1 gegen Südkorea.


Da Marokko im Parallelspiel 1:0 gegen Kolumbien gewann, landete die Mannschaft am Ende nur auf dem dritten Platz der Gruppe. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg wirkte in Brisbane von Beginn an verunsichert. Bereits in der dritten Minute ließen die Asiatinnen eine erste dicke Chance liegen, wobei nur eine Glanztat von Keeperin Merle Frohms den frühen Rückstand verhinderte. Nur drei Minuten später zappelte der Ball dann aber doch im Tor der Deutschen.

Diesmal hatte in die Tiefe die gesamte deutsche Verteidigung ausgehebelt. So-hyun Cho tauchte in der Folge frei vor Frohms auf und konnte sich die Ecke aussuchen. Im Anschluss brauchte die sichtbar geschockte DFB-Auswahl etwas, um ins zu finden. Gegen die sicher stehende Defensive Südkoreas fand sie aber zunächst kaum Antworten.

Die Koreanerinnen griffen die Deutschen jeweils früh an und unterbanden viele Angriffsbemühungen bereits im Ansatz. Mit einer simplen Aktion klappte es in der 42. Minute dann aber doch mit dem Ausgleich: Svenja Huth schlug bei einem Angriff ohne viel Druck vom Gegner eine Flanke in den Strafraum, die die kopfballstarke Kapitänin Alexandra Popp souverän verwertete. Somit musste Deutschland trotz aller Probleme doch nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel konnten die deutschen Frauen etwas mehr Druck aufbauen.

Der vermeintliche Führungstreffer durch Popp in der 57. Minute wurde allerdings wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen, nur drei Minuten später landete ein Kopfball der Kapitänin am Aluminium. Auch danach war es wenn überhaupt Popp, die für Gefahr sorgte – sie blieb aber bis zum Ende erfolglos und konnte das deutsche Ausscheiden nicht mehr verhindern.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Public Viewing im Berliner Biergarten BRLO am 03.08.2023

Frauen-Fußball-WM: Deutschland in Vorrunde ausgeschieden

Zusammenfassung

  • Deutschland scheidet in der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen aus
  • DFB-Auswahl spielt 1:1 gegen Südkorea im letzten Gruppenspiel
  • Deutsche Mannschaft landet auf dem dritten Platz der Gruppe
  • Verunsicherte Teamleistung unter Trainerin Martina Voss-Tecklenburg
  • Alexandra Popp erzielt den Ausgleich, aber kein Sieg

Fazit

Die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland in der Vorrunde ausgeschieden. Im letzten Gruppenspiel erreichte das Team von Martina Voss-Tecklenburg nur ein 1:1-Unentschieden gegen Südkorea, was nicht ausreichte, um die K.-o.-Phase des Turniers zu erreichen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)