Bericht: Özdemir soll als Spitzenkandidat bei Landtagswahl antreten

() – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) soll Spitzenkandidat seiner bei der Landtagswahl in 2026 werden. Das meldet “Bild” (Samstagausgabe) unter Berufung auf Parteikreise in Baden-Württemberg. Danach hat Özdemir seinem Landesverband sowie Spitzen- im Bund zugesichert, als Spitzenkandidat anzutreten.


Er soll die Nachfolge von Ministerpräsident und Parteifreund Winfried Kretschmann antreten, der nach dieser Legislaturperiode nicht mehr kandidieren will. Offiziell soll die Kandidatur für das Ministerpräsidentenamt vor der Sommerpause verkündet werden.

Özdemir will dann auch seinen Verzicht auf eine Wiederwahl in den bekannt geben. Özdemir teilte auf “Bild”-Anfrage mit: “Es gibt keinen neuen Stand. Winfried Kretschmann ist ein großartiger Ministerpräsident und ich habe einen der spannendsten Jobs, die es im Bund gibt.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Cem Özdemir (Archiv)

Bericht: Özdemir soll als Spitzenkandidat bei Landtagswahl antreten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH