Offiziell: Xi Jinping reist nicht zum G20-Gipfel

Peking () – Chinas Staatschef Xi Jinping wird nicht am G20-Gipfel in Indien teilnehmen. Auf Einladung der der Republik Indien werde stattdessen der chinesische Premierminister Li Qiang teilnehmen, teilte das Außenministerium in Peking am Montag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.


Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten kommen am Samstag und Sonntag in Neu-Delhi zusammen. Neben Xi wird auch der russische Präsident Wladimir Putin nicht teilnehmen. Dass der chinesische Staatschef nicht zum Gipfel wird, hatte sich schon in den vergangenen Tagen angedeutet. Zwar war zuletzt noch darüber spekuliert worden, dass US-Präsident Joe Biden und Xi in Neu-Delhi ein bilaterales Treffen abhalten könnten, entsprechende Vorbereitungen wurden zuletzt aber nicht mehr getroffen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Xi Jinping (Archiv)

Offiziell: Xi Jinping reist nicht zum G20-Gipfel

Zusammenfassung

  • Chinas Staatschef Xi Jinping wird nicht am G20-Gipfel in Indien teilnehmen.
  • Chinesischer Premierminister Li Qiang wird stattdessen auf Einladung der indischen Regierung teilnehmen.
  • G20-Staats- und Regierungschefs treffen sich am Samstag und Sonntag in Neu-Delhi.
  • Russischer Präsident Wladimir Putin wird ebenfalls nicht teilnehmen.
  • Ein bilaterales Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Xi Jinping in Neu-Delhi ist nicht geplant.

Fazit

Chinas Staatschef Xi Jinping wird nicht am G20-Gipfel in Indien teilnehmen. Stattdessen wird der chinesische Premierminister Li Qiang auf Einladung der indischen Regierung teilnehmen. Auch der russische Präsident Wladimir Putin wird nicht am Gipfel teilnehmen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH