Putin und Kim am Weltraumbahnhof Wostotschny zusammengekommen

Ziolkowski () – Der russische Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un sind am Mittwoch auf dem Weltraumbahnhof Wostotschny im Osten Russlands zu Gesprächen zusammengekommen. Dort hätten sich beide zunächst mit dem Montageprozess der neuen Angara-Trägerrakete und den Eigenschaften der Sojus-2-Trägerrakete vertraut gemacht, berichten russische .


Putin kündigte bei dem Treffen an, dass Nordkorea beim Bau von Satelliten helfen wolle. Weil Kim großes Interesse an der Raketentechnologie habe, finde das Treffen auf dem Weltraumbahnhof statt, so Putin. Mit Blick auf eine mögliche militärische Zusammenarbeit fügte der russische Präsident hinzu, dass man ohne Eile über “alle Themen” sprechen werde. “Wir haben genug Zeit”, so Putin.

Kim war am Dienstag in Russlands Fernem Osten eingetroffen. Der Nordkoreaner war mit einem gepanzerten Zug angereist, der genaue Zeitraum und die Route waren geheimgehalten worden. Zu den Inhalten des Gesprächs zwischen den beiden Machthabern hieß es zuletzt, dass es um den Bereich sowie “internationale Angelegenheiten” gehen solle.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wladimir Putin (Archiv)

Putin und Kim am Weltraumbahnhof Wostotschny zusammengekommen

Zusammenfassung

  • Putin und Kim Jong-un treffen sich auf Weltraumbahnhof Wostotschny
  • Beide machen sich mit Angara- und Sojus-2-Trägerraketen vertraut
  • Russland will Nordkorea beim Bau von Satelliten helfen
  • Militärische Zusammenarbeit wird in Ruhe besprochen
  • Gesprächsthemen: Handel und internationale Angelegenheiten
  • Fazit

    Wladimir Putin und Kim Jong-un trafen sich auf dem Weltraumbahnhof Wostotschny im Osten Russlands zu Gesprächen. Putin kündigte an, dass Russland Nordkorea beim Bau von Satelliten unterstützen will. Die Treffen fanden statt, da Kim großes Interesse an Raketentechnologie hat. Beide Staatschefs wollten zudem über Handel und internationale Angelegenheiten sprechen.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH