Dax startet über 16.000er-Marke in Woche der Zinsentscheidungen

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Montagmorgen freundlich in die Handelswoche gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.030 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag.


Die größten Zuwächse konnten am Morgen die von Rheinmetall und Adidas verbuchen. Die Handelswoche steht ganz im Zeichen der . “Mit der Fed, der EZB und den Notenbanken aus und China stehen gleich vier bedeutende Zinsentscheidungen an”, sagte am Morgen Thomas Altmann von QC Partners. Die Wahrscheinlichkeit zunehmender Schwankungen sei diese Woche “extrem hoch”, fügte er hinzu.

“In der vergangenen Woche lagen beim Dax zwischen Wochenhoch und Wochentief gerade mal 1,3 Prozent, das ist an Bewegungsarmut kaum noch zu überbieten.” Es sei aber nicht davon auszugehen, dass der Dax auch diese Woche “im Schlafwagen” unterwegs sein wird. “Es ist gut möglich, dass diese Woche über die Börsenrichtung der kommenden Wochen fällt”, so Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen etwas stärker.

Ein kostete 1,0753 US-Dollar (+0,07 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9300 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 73,47 US-Dollar, das waren 132 Cent oder 1,8 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet über 16.000er-Marke in Woche der Zinsentscheidungen

Zusammenfassung

  • Dax startet am Montagmorgen freundlich in die Handelswoche
  • Leitindex erreicht rund 16.030 Punkte, 0,5 Prozent über dem Freitagsschluss
  • Größte Zuwächse bei Rheinmetall und Adidas Aktien
  • Handelswoche geprägt von Geldpolitik und bedeutenden Zinsentscheidungen
  • Zunehmende Schwankungen erwartet, mögliche Entscheidung über Börsenrichtung der kommenden Wochen
  • Europäische Gemeinschaftswährung tendiert stärker, Euro kostet 1,0753 US-Dollar
  • Ölpreis sinkt deutlich, Nordsee-Sorte Brent bei 73,47 US-Dollar

Fazit

Der DAX startete am Montagmorgen freundlich in die Handelswoche, bei etwa 16.030 Punkten um 9:30 Uhr. Die Aktien von Rheinmetall und Adidas verzeichneten die größten Zuwächse. Wichtige Zinsentscheidungen von vier bedeutenden Notenbanken stehen in dieser Woche an.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)