SPD und Grüne wollen mehr Urlaubshilfen für Familien

Berlin () – Nordrhein-Westfalens Familienministerin Josefine Paul (Grüne) fordert angesichts neuer EU- mehr Urlaubshilfen für . “Es ist erschreckend, dass sich jede fünfte Person – und vor allem Alleinerziehende – nicht einmal eine Woche im Jahr leisten kann”, sagte sie dem “Stern”.


Gerade nach “Jahren im Krisenmodus” bräuchten Familien “mehr Unterstützung, so dass sie eine Auszeit nehmen können”, so Paul. Die Politik müsse “Familien in den Mittelpunkt rücken und für Entlastungen sorgen, wo es möglich ist”, fordert die Grünen-Politikerin. “Mir als Familienministerin ist wichtig, dass gerade auch die Familien mit kleinen Einkommen die zu Erholung und Kinder eine schöne Ferienzeit bekommen.” Auch die SPD-Fraktion im spricht sich für mehr Unterstützung aus.

“Wir wollen, dass alle Familien Ausgleich und Auszeit im Urlaub finden können”, sagte die familienpolitische Sprecherin Leni Breymaier dem “Stern”. Neben einigen Bundesländern leiste auch der Bund dafür einen Beitrag über die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung. “Wer ein geringes Einkommen oder viele Kinder hat, kann eine Förderung erhalten.” Eine Erhöhung der Mittel, die der Bund dafür zur Verfügung stellt, würde Breymaier “grundsätzlich” begrüßen.

“Doch angesichts multipler Krisen und zwei offenbar heiliger Kühe – keine Steuererhöhungen und Einhaltung der Schuldenbremse – wurde seit Jahren jetzt ein Sparhaushalt vorgelegt”, kritisiert die SPD-Politikerin. “Ich bin gespannt auf die parlamentarischen Beratungen.” Nach Angaben des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat) hatten 21,9 Prozent der Menschen in Deutschland im Jahr 2022 nicht genug Geld für eine einwöchige Urlaubsreise, insbesondere Alleinstehende mit Kindern (42 Prozent) sind den Daten zufolge betroffen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Palme an einem Strand (Archiv)

SPD und Grüne wollen mehr Urlaubshilfen für Familien

Zusammenfassung

  • Nordrhein-Westfalens Familienministerin Josefine Paul fordert mehr Urlaubshilfen für Familien
  • Jede fünfte Person, insbesondere Alleinerziehende, kann sich keine Woche Urlaub im Jahr leisten
  • Familien benötigen nach Jahren im Krisenmodus mehr Unterstützung für Auszeiten
  • Politik soll Familien in den Mittelpunkt rücken und für Entlastungen sorgen
  • SPD-Fraktion im Bundestag spricht sich ebenfalls für mehr Unterstützung aus
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung bietet Förderung für geringes Einkommen oder viele Kinder
  • 21,9 Prozent der Menschen in Deutschland hatten 2022 nicht genug Geld für einwöchige Urlaubsreise

Fazit

NRW Familienministerin Josefine Paul fordert mehr Urlaubshilfen für Familien, da sich jede fünfte Person in Deutschland laut EU-Daten nicht einmal eine Woche Urlaub pro Jahr leisten kann. Die SPD-Fraktion im Bundestag unterstützt dies ebenfalls. Das Statistische Amt der Europäischen Union zeigt, dass insbesondere Alleinstehende mit Kindern betroffen sind.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)