Ökonom Bachmann plädiert für weiter steigende CO2-Preise

() – Der Wirtschaftswissenschaftler Rüdiger Bachmann plädiert für weiter steigende CO2-. “Ob die unter diesen Bedingungen dann noch wachsen wird, werden wir dann sehen, daran sollte man aber nicht wie an einem Fetisch festhalten, genauso wenig wie an Degrowth als Ziel per se”, sagte Bachmann der Wochenzeitung “Das ”, die vom Bundestag herausgegeben wird.


Dies sei durchaus mit dem kapitalistischen System vereinbar. “Der Kapitalismus ermöglicht Wachstum, aber als System benötigt er es nicht”, so der Ökonom. “Wachstum ist natürlich schön, weil es der ermöglicht, gesellschaftliche Verteilungskonflikte zu befrieden. Das geht nicht so einfach, wenn eine Volkswirtschaft schrumpft. Die Frage lautet also eher, ob das politische System Nullwachstum durchhält.”

Er mache sich mehr Sorgen um die Demokratie als um den Kapitalismus, sagte der Wissenschaftler.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kerosin-Tankstelle (Archiv)

Ökonom Bachmann plädiert für weiter steigende CO2-Preise

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH