EZB behält Leitzins von 4,5 Prozent bei

Frankfurt/Main () – Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt den Leitzins unverändert bei 4,5 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in Frankfurt am Main mit.


Damit wurde die im Oktober begonnene Zinspause verlängert, nachdem es zuvor seit Juli letzten Jahres zehn Erhöhungen in Folge gegeben hatte. Der ebenfalls wichtige Einlagezinssatz liegt weiter bei 4,0 Prozent – ihn bekommen für ihr bei der Zentralbank geparktes , auch Tagesgeldzinsen für bewegen sich mittelfristig meist in diesem Bereich.

“Seit der letzten Sitzung des EZB-Rats im Januar ist die Inflation weiter zurückgegangen”, schrieb die EZB bezüglich ihrer Entscheidung. “In den jüngsten Projektionen von Fachleuten der EZB ist die Inflation nach unten korrigiert worden, insbesondere für 2024. Der Grund dafür ist vor allem ein niedrigerer Beitrag der . Die Fachleute erwarten nun eine Inflation von im Durchschnitt 2,3 Prozent für 2024, 2,0 Prozent für 2025 und 1,9 Prozent für 2026.”

Die Projektionen für die Inflation ohne und Nahrungsmittel seien ebenfalls nach unten korrigiert worden, und zwar auf einen Durchschnitt von 2,6 Prozent für 2024, 2,1 Prozent für 2025 und 2,0 Prozent für 2026, hieß es. “Obwohl sich die meisten Messgrößen der zugrunde liegenden Inflation weiter abgeschwächt haben, bleibt der binnenwirtschaftliche Preisdruck hoch, was zum Teil einem starken Lohnwachstum zuzuschreiben ist.”

“Die Finanzierungsbedingungen sind restriktiv, und die bisherigen Zinserhöhungen dämpfen weiterhin die Nachfrage, was zum Rückgang der Inflation beiträgt. Die Fachleute haben ihre Wachstumsprojektion für 2024 nach unten korrigiert, und zwar auf 0,6 Prozent”, so die Europäische Zentralbank.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: EZB (Archiv)

EZB behält Leitzins von 4,5 Prozent bei

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)