Kaum Lieferungen aus 2,4-Milliarden-Euro-Waffenpaket an Kiew

() – Deutschland hat von den der Mitte Mai als Teil des 2,4 Milliarden schweren Waffenpakets versprochenen Kampfgeräten kaum etwas geliefert. Das berichtet die “Welt”.


Demnach erweiterte das Kanzleramt die Waffenliste eine Woche nach der Ankündigung des Pakets um die darin enthaltenen Versprechungen. Es wurden Waffen aufgeführt, die Kiew für seine Gegenoffensive dringend braucht, wie etwa 110 Kampfpanzer vom Typ Leopard-1, 20 weitere Schützenpanzer Marder, 18 zusätzliche Gepard-Panzer, vier weitere Iris-T-Flugabwehrsysteme und 26.350 Schuss Artilleriemunition. Auch nicht-letale Waffen wurden versprochen, darunter mehrere hundert Aufklärungsdrohnen, überwachungsradare, Tankfahrzeuge und Schwerlastsattelzüge. Laut der “Welt” ist in den vergangenen zwei Monaten kaum etwas davon geliefert worden.

Die Menge der in Kiew seit Mitte Mai eingetroffenen Marder, Iris-T, Tankfahrzeuge und Schwerlastsattelzüge beträgt demnach null. Erhalten hat die Ukraine unter anderem lediglich zehn Leopard-1-Panzer, ein Luftraumüberwachungsradar, zwölf Geparden, 850 Schuss Artilleriemunition und acht Krankenwagen. Die einzigen Versprechungen, die die Bundesregierung zu 100 Prozent erfüllt hat, sind die der Lieferung von 11.000 Essensrationen, drei Drohnensensoren und fünf Metallbrücken für den Brückenlegepanzer Biber.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Panzer-Transport auf der (Archiv)

Kaum Lieferungen aus 2,4-Milliarden-Euro-Waffenpaket an Kiew

Zusammenfassung

  • Deutschland hat kaum Waffen aus dem 2,4 Milliarden Euro schweren Waffenpaket an die Ukraine geliefert.
  • Kanzleramt erweiterte Waffenliste um 110 Kampfpanzer Leopard-1, 20 Schützenpanzer Marder, 18 Gepard-Panzer, 4 Iris-T-Flugabwehrsysteme und 26.350 Schuss Artilleriemunition.
  • Ebenfalls versprochen: Nicht-letale Waffen wie Aufklärungsdrohnen, Luftraumüberwachungsradare, Tankfahrzeuge und Schwerlastsattelzüge.
  • Seit Mitte Mai wurden nur 10 Leopard-1-Panzer, 1 Luftraumüberwachungsradar, 12 Geparden, 850 Schuss Artilleriemunition und 8 Krankenwagen geliefert.
  • Bundesregierung erfüllte ihre Versprechungen bezüglich der Lieferung von 11.000 Essensrationen, 3 Drohnensensoren und 5 Metallbrücken.

Fazit

Deutschland hat noch nicht viele der im Mai versprochenen militärischen Ausrüstungen im Wert von 2,4 Milliarden Euro an die Ukraine geliefert. Laut einem Bericht der “Welt” sind seit der Ankündigung nur zehn Leopard-1-Panzer, ein Luftraumüberwachungsradar, zwölf Geparden, 850 Schuss Artilleriemunition und acht Krankenwagen an Kiew geliefert worden. Das ursprüngliche Versprechen umfasste unter anderem 110 Leopard-1-Panzer, 20 Marder Schützenpanzer, vier Iris-T-Flugabwehrsysteme und 26.350 Schuss Artilleriemunition.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)