Presse

Rallye Italien Sardinien: SKODA Piloten Kopecký und Veiby kämpfen auf der …

Rallye Italien Sardinien: SKODA Piloten Kopecký und Veiby kämpfen auf der …

Mladá Boleslav (ots) –

– Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (SKODA FABIA R5) haben den dritten Saisonsieg in der WRC 2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) im Visier – Auf den Schotterpisten von Sardinien wollen sich die SKODA Junioren Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjaermoen in der Meisterschaftstabelle verbessern – 2018 hat SKODA bereits fünf von sechs Läufen zum WRC 2-Championat gewonnen – Motorsport-Chef Michal Hrabánek: “Bei der Rallye Italien Sardinien ist unser erfolgreicher SKODA FABIA R5 erneut das beliebteste Fahrzeug seiner Kategorie”

SKODA Werksfahrer Jan Kopecký (CZE) darf sich zurecht ,Mister 100 Prozent’ nennen. Zusammen mit Beifahrer Pavel Dresler (CZE) gewann er in der laufenden Saison sämtliche Rallyes, an denen er teilnahm. Das SKODA Team war bei allen drei bisherigen Läufen zur Tschechischen Meisterschaft sowie den WM-Läufen Rallye Monte Carlo und Rallye Frankreich/Tour de Corse erfolgreich. Bei der bevorstehenden Rallye Italien Sardinien (7. bis 12. Juni) will Kopecký diese Siegesserie fortsetzen und den Abstand zum WRC 2-Meisterschaftsführenden und SKODA Teamkollegen Pontus Tidemand verkürzen, der den italienischen WM-Lauf wie geplant auslässt. Nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr hinter dem damaligen Sieger Kopecký zählen auch die SKODA Junioren Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjaermoen (NOR/NOR) im zweiten SKODA FABIA R5 auf den harten sardischen Schotterpisten zum Favoritenkreis in der WRC 2-Kategorie.

Nachdem sie die bisherigen drei Läufe zur Tschechischen Rallye-Meisterschaft (MCR) dominiert haben, kehren Jan Kopecký und Pavel Dresler (CZE/CZE) in die Weltmeisterschaft zurück. Nach Siegen bei der Rallye Monte Carlo und der Rallye Frankreich/Tour de Corse rangiert das tschechische Team zurzeit auf dem zweiten Platz in der WRC 2-Gesamtwertung. “Obwohl ich als Asphaltspezialist gelte, konnte ich auf den Schotterpisten von Sardinien im vergangenen Jahr die WRC 2-Wertung gewinnen. Ich freue mich auf die Rückkehr auf die Insel”, betont Jan Kopecký. Einer seiner härtesten Widersacher im Kampf um den WRC 2-Sieg dürfte sein junger Teamkollege O.C. Veiby sein, der im vergangenen Jahr auf Sardinien Zweiter wurde. “Ich bin auf die sandigen und harten Pisten gut vorbereitet. Meine Erfahrungen von der Rallye Argentinien, wo ich einen zweiten Platz in der RC 2-Klasse erzielte, werden mir auf Sardinien helfen, ein gutes Resultat zu erzielen”, gibt sich Veiby zuversichtlich.

SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek ist mit dem bisherigen Verlauf der Motorsportsaison 2018 mehr als zufrieden. “Wir haben Halbzeit in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft und konnten bislang fünf von sechs Läufen der WRC 2-Kategorie gewinnen. Unter den zwölf Nennungen für die WRC 2-Kategorie bei der Rallye Italien Sardinien ist unser erfolgreicher SKODA FABIA R5 erneut das beliebteste Fahrzeug”, betont Hrabánek.

Die Rallye Italien Sardinien bietet den Teams 20 Wertungsprüfungen mit insgesamt über 313 Kilometern auf harten und anspruchsvollen Schotterpisten. Nicht nur die harten Schotterpisten, auch die hohen Temperaturen sind eine Herausforderung für die Teams. Während Außentemperaturen von rund 28 Grad Celsius herrschen, kann es im Cockpit der Rallye-Autos bis zu 68 Grad Celsius warm werden.

Nach der Show-Prüfung zum Auftakt am Donnerstag auf dem Rallycross-Gelände von Ittirii führt die Route am Freitag im Norden der Insel über vier Wertungsprüfungen, die jeweils zweimal absolviert werden. Der Samstag ist erneut der längste Tag der Rallye mit weiteren sieben Wertungsprüfungen über zusammen mehr als 146 Kilometer. Am Sonntag fällt die endgültige Entscheidung auf den verbleibenden vier Prüfungen nahe der Küste nördlich vom Start- und Zielort Alghero.

Wussten Sie schon, dass…

…die heute als Rallye Italien Sardinien bekannte Veranstaltung 1928 zum ersten Mal unter dem Namen ,Rally di Fiori’ (Blumen-Rallye) durchgeführt wurde und seit der Gründung der Rallye-Weltmeisterschaft 1973 zum WM-Kalender zählt?

… der italienische Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft bis 2003 auf dem Festland mit Start und Ziel in San Remo stattfand, bevor er nach Sardinien umzog?

…Michèle Mouton bei der Rallye San Remo 1981 ihren ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft feierte und noch immer die einzige Frau in der Siegerliste ist?

…auf der Wertungsprüfung ,Monte Lerno’ der Rallye Italien Sardinien eine ähnlich bekannte Sprungkuppe wie der berühmte Fafe-Sprung in Portugal existiert und diese unter dem Namen ,Micky’s Jump’ firmiert?

Der Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung Datum Rallye Monte Carlo 25.01.-28.01.2018 Rallye Schweden 15.02.-18.02.2018 Rallye Mexiko 08.03.-11.03.2018 Rallye Frankreich/Tour de Corse 05.04.-08.04.2018 Rallye Argentinien 26.04.-29.04.2018 Rallye Portugal 17.05.-20.05.2018 Rallye Italien 07.06.-10.06.2018 Rallye Finnland 26.07.-29.07.2018 Rallye Deutschland 16.08.-19.08.2018 Rallye Türkei 13.09.-16.09.2018 Rallye Großbritannien 04.10.-07.10.2018 Rallye Spanien 25.10.-28.10.2018 Rallye Australien 15.11.-18.11.2018

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Skoda Auto Deutschland GmbH/Matt Jelonek
Textquelle:Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28249/3961273
Newsroom:Skoda Auto Deutschland GmbH
Pressekontakt:Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Julia Felling
Content-Koordination & Publikationen
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: julia.felling@skoda-auto.de

Das könnte Sie auch interessieren:

GAC Motor: Gründung eines internationalen Unternehmens zur Entwicklung einer Plattform … Guangzhou, China (ots/PRNewswire) - GAC Motor, der am schnellsten wachsende Automobilhersteller in China, hat die Gründung der GAC Motor International Company (die "International Company") angekündigt, die für die Auslandsgeschäfte von GAC Motor zuständig sein wird. Dies stellt einen wichtigen Bestandteil der globalen Expansionsstrategie des Automobilherstellers dar, mit der er die Zusammenarbeit ...
SKODA mit drei Teams bei der Rallye Argentinien – Pontus Tidemand will Vorjahressieg … Mladá Boleslav (ots) - - SKODA Werksteam Pontus Tidemand/Jonas Andersson möchte Führung in der WRC 2-Gesamtwertung mit dem zweiten Sieg in Folge bei der Rallye Argentinien zurückerobern - Der 17-jährige Kalle Rovanperä und sein Beifahrer Jonne Halttunen treten zum zweiten Mal für das Werksteam von SKODA Motorsport in der WRC 2 an - SKODA dominiert mit einer Doppelführung durch die Werksfahrer Jan ...
Umfrage: Mehr als 80 Prozent der Deutschen misstrauen Volkswagen und Facebook Berlin (ots) - Fehlende ethische Werte, Beschönigung von Managementfehlern, schlechte Kommunikation - 84 Prozent der Deutschen sind mit der Aufarbeitung des Dieselskandals durch Volkswagen unzufrieden und monieren, dass ihnen unklar sei für welchen höheren Zweck ("Purpose") die Führung des Konzerns gegenüber der Gesellschaft eintritt. Ebenso misstrauisch steht die große Mehrheit dem US-Konzern Fac...
IAC Group ernennt Manfred Gingl zum CEO Luxemburg (ots/PRNewswire) - Die International Automotive Components Group ("IAC"), ein führender internationaler Automobil- und Mobilitätszulieferer von Innenraumlösungen mit leichten und neuen Materialien, gab heute bekannt, dass Manfred Gingl mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) der International Automotive Components Group ernannt wurde. President Natale "Nat" Rea, der bish...
Kunden verschenken bis zu 20 Millionen Euro durch nicht-eingelöste Toilettenbons Berlin (ots) - Rund die Hälfte der Kunden löst die 50 Cent-Wertbon-Gutscheine des Toilettenanbieters Sanifair auf Autobahnraststätten selten oder nie ein. Das ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag des rbb-Verbrauchermagazins SUPER.MARKT durch das Marktforschungsinstitut INSA-Consulere. Der Sanifair-Mutterkonzern Tank & Rast hielt bislang geheim, wieviele Bons pro Jahr ausgegeben und w...
Verkaufsstopp von Audi A6 und A7 wegen illegaler Abschalteinrichtung Hamburg (ots) - Aktuell vergeht fast kein Tag mehr ohne neue Negativschlagzeilen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat am 05. Juni 2018 einen Rückruf des Audi A6 und A7 mit dem Drei-Liter-Dieselmotor angeordnet. In den Audi-Fahrzeugen ist laut KBA eine illegale Abschalteinrichtung verbaut. Die Fahrzeuge erfreuen sich als Dienstwagen großer Beliebtheit. Wer ab Montag sein diesbezügliches Dieselfahrze...
ZDK verlässt europäischen Dachverband CECRA Stuttgart/Bonn (ots) - Seinen Austritt aus dem europäischen Dachverband CECRA hat der Vorstand des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beschlossen. Auf der Mitgliederversammlung des ZDK am 15. Juni in Stuttgart gab Präsident Jürgen Karpinski bekannt, dass die CECRA-Mitgliedschaft des ZDK zum 31. Dezember 2018 beendet werde. Als einen wichtigen Grund nannte er das zunehmende Missve...
Jeder dritte Deutsche würde eigenes Auto an Fremde verleihen – Studie zum privaten … Berlin (ots) - Heute verkündet Turo (www.turo.com), der weltweit erste und größte Peer-to-Peer Carsharing Marktplatz, die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum privaten Carsharing in Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstituts Kantar EMNID wurde nachgefragt, wie viele Bürgerinnen und Bürger im Land der Autobauer und -fahrer tatsächlich ihr privates Fahrzeug über einen On...
HPI-Bachelorpodium: Studierende präsentieren 14 innovative IT-Projekte Potsdam (ots) - Lässt sich die Automobilproduktion durch eine Software zukünftig störungsfrei gestalten? Was haben Algorithmen mit dem Tagesablauf eines Wirtschaftsprüfers zu tun? Und wie kann die Deutsche Bahn kundenfreundlich mit Verspätungen umgehen? Diesen und 11 weiteren Fragestellungen sind Studierendenteams der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät von Hasso-Plattner-Institut (HPI) und U...
Banken der Automobilhersteller erzielen Bestwerte im Geschäftsjahr 2017 Frankfurt a. M. (ots) - Neugeschäft Leasing und Finanzierung wächst auf 44,65 Mrd. Euro (+8 Prozent) / Vertragsbestand liegt bei der Rekordsumme von fast 125 Mrd. Euro (+10 Prozent) / Herstellerbanken setzen rund drei Mio. zusätzliche Mobilitätsdienstleistungen ab (+15 Prozent) Die Banken der Automobilhersteller haben das Geschäftsjahr 2017 mit Rekordergebnissen abgeschlossen. Mit ihren Finanzdien...
Jahrespressekonferenz von SKODA AUTO live im Internet Mladá Boleslav/Kosmonosy (ots) - - SKODA AUTO präsentiert die Finanzzahlen und den Geschäftsbericht für das Jahr 2017 am 21. März um 10 Uhr MEZ in Mladá Boleslav/Kosmonosy - Livestream auf der SKODA Website zeigt die Pressekonferenz im Internet Die Jahrespressekonferenz von SKODA AUTO beginnt am Mittwoch, 21. März um 10 Uhr MEZ und wird live im Internet übertragen. Bei der Präsentation im tschechi...
Eine Million Kilometer ohne Probleme: Taxifahrer aus Irland vertraut auch weiterhin … Köln (ots) - - Über eine Million Kilometer mit Ford Tourneo Connect-Taxi in der Republik Irland - Keine Probleme mit dem Fahrzeug - bis der Kilometerzähler bei 999.999 stehenblieb - Ford-Händler vor Ort setzt Kilometerzähler kostenlos zurück auf Null Wexford ist die Hauptstadt der gleichnamigen Grafschaft und gilt als eine der bedeutendsten Ortschaften im Südosten der Republik Irland, darüber hina...
Diesel-Fahrverbote für saubere Luft auch für Euro 5 Diesel in 2018 nicht mehr … Berlin (ots) - Deutsche Umwelthilfe fordert zuständige Behörden auf, Diesel-Fahrverbote in Luftreinhaltepläne unverzüglich aufzunehmen und vorzubereiten - Urteil verdeutlicht: Gesundheitsschutz hat Vorrang - Bund muss für einheitliche Regelung sorgen - Klage der EU-Kommission gegen die Bundesrepublik vor dem EuGH erhöht ebenfalls den Druck und zeigt die Dringlichkeit von Maßnahmen für "Saubere Luf...
Fabrizia Cannalonga wird Vizepräsidentin Strategisches Marketing und Kommunikation von … Los Angeles (ots/PRNewswire) - Die Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) und ihre Techkonferenz AutoMobility LA haben eine neue Leiterin ihres wachsenden Marketing-Teams benannt. Fabrizia Cannalonga wird als neue Vizepräsidentin für Strategisches Marketing und Kommunikation den Wachstumskurs von Messe und Konferenz vorantreiben. "Die Los Angeles Auto Show will die Relevanz erhalten, die dieser gro...
Kredit ist Finanzierungsoption Nummer eins beim Autokauf Bonn (ots) - 53,8 Prozent der Deutschen, die 2018 eine größere Anschaffung tätigen wollen, planen nach einer Umfrage der norisbank in diesem Jahr den Kauf eines neuen Autos oder Motorrads. 2014 waren es erst 43,1 Prozent. Ein Kredit ist dabei für 44 Prozent der Befragten Finanzierungsoption Nummer eins. Das eigene Auto liegt den Deutschen bekanntermaßen am Herzen - aber oft auch auf der Brieftasch...
0 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 10 (0 Bewertungen, durchschnittlich: 0,00 von 10)
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.