Rufe aus FDP und Union nach Neuordnung der Flugbereitschaft

Berlin () – Angesichts der anhaltenden Probleme und Pannenserie bei Flugzeugen der Bundesregierung fordern Politiker von Union und FDP einen Umbau bei der verantwortlichen Flugbereitschaft der . “Wir müssen das System umstellen”, sagte FDP-Verteidigungsexperte Alexander Müller der “Bild” (Mittwochausgabe).

Es müsse “ernsthaft erwogen werde, ob wir auf externe Dienstleister gehen – Profis, die große Flotten mit vergleichbaren Airbus-Maschinen im täglichen Wartungs- und Flugbetrieb haben”. Fliege ein Regierungsflieger nicht, verliere der Dienstleister Geld. Zudem hätten größere Flottenanbieter Ersatzmaschinen im Flugpark, die kurzfristig eingesetzt werden können. Müller fordert “einen vergleichbaren Standard, wie wir ihn für die Dienstwagen des Bundeskabinetts haben, auch für die Regierungsflieger”.

Das bedeute “keine überalterten Maschinen mehr, bessere Wartung”, so Müller. Florian Hahn (CSU), verteidigungspolitischer Sprecher der Union, sagte der Zeitung: “Die muss schnellstens über eine Neuorganisation der Flugbereitschaft nachdenken. Wir blamieren uns bis auf die Knochen, wenn es noch nicht einmal schafft, die Außenministerin zu wichtigen Terminen ins Ausland zu fliegen.” Die Flugbereitschaft müsse wie eine moderne Airline aufgestellt werden: Mit modernen Leasing-Flugzeugen, wenig Verbrauch und CO2-Ausstoß.

“Die Pannenserie mit uralten fliegenden Kisten muss aufhören.” Reiner Holznagel, Präsident Bund der , sagte: “Weil die Serie an , Pech und Pannen gar nicht mehr aufhört, sollte man sich nicht um die Diskussion drücken, die Flugbereitschaft neu zu organisieren. Fakt ist, dass die Flugbereitschaft eine teure Infrastruktur erfordert und hohe Beschaffungs- und Wartungskosten verursacht.” Mit Blick auf die vielen “VIP-Flüge” sollten andere Betreibermodelle auf Wirtschaftlichkeit geprüft werden, so Holznagel.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Regierungsjet (Archiv)

Rufe aus FDP und Union nach Neuordnung der Flugbereitschaft

Zusammenfassung

– Probleme und Pannenserie bei Flugzeugen der Bundesregierung
– Politiker von Union und FDP fordern Umbau bei Flugbereitschaft der Bundeswehr
– FDP-Verteidigungsexperte Alexander Müller: System umstellen
– Vorschlag: externe Dienstleister nutzen, größere Flottenanbieter mit Ersatzmaschinen
– Keine überalterten Maschinen, bessere Wartung
– Florian Hahn (CSU) fordert Neuorganisation der Flugbereitschaft
– Reiner Holznagel, Präsident Bund der Steuerzahler: Flugbereitschaft neu organisieren
– Prüfung anderer Betreibermodelle auf Wirtschaftlichkeit gefordert

Fazit

Politicians from the Union and FDP parties are calling for a restructuring of the air force due to the ongoing problems with the government's aircraft fleet. FDP defense expert Alexander Müller suggests partnering with external service providers that have larger fleets and can ensure a better standard of maintenance and backup planes. The proposal comes after a series of technical issues with government planes, causing delays in international travel for ministers.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH