Grüne werfen Kubicki und Merz Kulturkampf vor

() – Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki vom Koalitionspartner FDP vorgeworfen, den Kulturkampf in zu befeuern. “Ich finde seine Art nicht unbedingt präsidial”, sagte Özdemir dem “Spiegel”.


Kubicki wie auch Akteure an den extremen politischen Rändern würden “immer aufs Blech hauen”, anstatt die zusammenzuhalten. “Das finde ich falsch”, sagte der -Politiker. “Wenn Leute nicht mehr miteinander reden, sich nicht mehr zuhören, das will ich in Deutschland nicht.” Als Beispiel für einen sich verschärfenden Kulturkampf nannte Özdemir auch die Aussage von CDU-Chef Friedrich Merz, Kreuzberg gehöre nicht zu Deutschland.

“Das ist ein billiger Versuch, in einem Bierzelt nach Applaus zu suchen”, sagte Özdemir. Er glaube aber, Merz wollte nicht gegen Migranten sticheln, sondern einen Gegensatz zwischen dem ländlichen Deutschland und einem angeblich links-grünen Großstadtmilieu aufmachen. Für den Grünen gehöre beides zur Bundesrepublik. “Trachtenträger sind genauso Deutschland wie einer, der mit Nasenring rumläuft”, so Özdemir.

Anderen Lebensstile vorzuschreiben, sei der falsche Weg.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Grünen-Parteizentrale (Archiv)

Grüne werfen Kubicki und Merz Kulturkampf vor

Zusammenfassung

  • Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) wirft Wolfgang Kubicki (FDP) vor, den Kulturkampf in Deutschland zu befeuern.
  • Özdemir kritisiert Kubickis Art als “nicht unbedingt präsidial”.
  • Der Grünen-Politiker fordert mehr Dialog und Zusammenhalt in der Gesellschaft.
  • Özdemir nennt CDU-Chef Friedrich Merz' Aussage, Kreuzberg gehöre nicht zu Deutschland, als Beispiel für einen sich verschärfenden Kulturkampf.

Fazit

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) wirft Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) vor, den Kulturkampf in Deutschland zu befeuern. Özdemir kritisiert, dass Kubicki und extreme politische Akteure “immer aufs Blech hauen” statt gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Der Grünen-Politiker betont, dass beide Lebensstile, Trachtenträger und der mit Nasenring, zu Deutschland gehören und anderen Lebensstile vorzuschreiben falsch sei.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH