Ex-Trump-Berater stellt US-Hilfen für Ukraine infrage

Washington () – Der republikanische Stratege Elbridge Colby plädiert dafür, die US-Hilfen für die Ukraine in weiten Teilen zu beenden. “Jede Granate und jede Patrone, die in der Ukraine verschossen wird, steht nicht zur Abschreckung Pekings zur Verfügung”, sagte Colby dem “Spiegel”.


Der Harvard-Absolvent war während der Präsidentschaft von maßgeblich an der Formulierung einer neuen Verteidigungsstrategie für die Vereinigten Staaten beteiligt und wird in Washington als außenpolitischer Berater einer möglichen republikanischen Administration gehandelt. Angesichts der wachsenden militärischen und ökonomischen Stärke Chinas sei es notwendig, dass sich ein künftiger republikanischer Präsident auf den indopazifischen Raum konzentriere. “Wir müssen verhindern, dass Peking so viel Macht anhäuft, dass es gelingt, die Kerninteressen der USA zu untergraben”, so Colby. Es sei eine reale Gefahr, dass chinesische Präsident Xi Jinping schon im Jahr 2027 den Befehl gebe, Taiwan anzugreifen.

Eine Invasion der Insel müsse auf jeden Fall vereitelt werden. “Wenn Xi wirklich das Risiko einer Invasion Taiwans eingehen sollte, wird es ein gewaltiger militärischer Konflikt sein, den wir nicht verlieren dürfen. Sonst wird unsere gesamte militärische Position im Indopazifik zusammenbrechen”, so Colby. Der deutschen warf er vor, zu wenig zu tun, um eine effektive europäische Verteidigung gegen zu organisieren.

Mit dem Ende des Kalten Krieges sei die bewusste Entscheidung getroffen worden, die und deren Kampfbereitschaft drastisch zu reduzieren. “Politisch kann ich das verstehen: Es ist natürlich viel bequemer, das in den Sozialstaat zu stecken”, sagte Colby. “Aber aus Sicht der USA verlangen die Deutschen von uns praktisch, dass wir unsere nationalen Interessen aufgeben, weil sie nicht bereit sind, ihre moralische Pflicht zu erfüllen und Europa dabei anzuführen, eine kollektive Verteidigung aufzubauen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ukrainische Flagge (Archiv)

Ex-Trump-Berater stellt US-Hilfen für Ukraine infrage

Zusammenfassung

  • Republikanischer Stratege Elbridge Colby plädiert für die Beendigung von US-Hilfen für die Ukraine
  • Colby betont, dass es notwendig ist, auf die militärische und ökonomische Stärke Chinas zu reagieren
  • Er fordert einen künftigen republikanischen Präsidenten auf, sich auf den indopazifischen Raum zu konzentrieren
  • Colby warnt vor einer möglichen Invasion Taiwans durch China im Jahr 2027
  • Er kritisiert die deutsche Regierung für unzureichende Maßnahmen zur Organisation einer effektiven europäischen Verteidigung gegen Russland

Fazit

Der republikanische Stratege Elbridge Colby fordert ein Ende der US-Hilfen für die Ukraine zugunsten der Abwehr Chinas. Er erklärt, der indopazifische Raum solle im Fokus einer künftigen republikanischen Administration stehen, um die Kerninteressen der USA zu schützen. Zudem wirft er der deutschen Regierung vor, zu wenig für eine effektive europäische Verteidigung gegen Russland zu tun und somit die moralische Pflicht zu vernachlässigen, eine kollektive Verteidigung aufzubauen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH