Fans können aufatmen – Bonner Green Juice Festival steigt 2018 wieder

Der 2017 war kein guter Sommer für Festivals. Regen und zum Teil schwere Gewitter haben den Festivalbesuchern das Leben schwer gemacht, auch in Bonn. Zehn Jahre gibt es das Green Juice bereits, aber in diesem Sommer stand es zum ersten Mal auf der Kippe. Zum Festivalbeginn am Freitag regnete es so kräftig, dass das Festival kurz vor der Absage stand. Für den Sommer 2018 hoffen die Veranstalter jetzt auf besseres Wetter.

Hohe Kosten

Das Green Juice Festival in Bonn hat einen festen Platz im Terminkalender vieler Musikfans. Die hatten sich auch in diesem Sommer auf den Weg nach Neu-Vilich gemacht, um im Schlamm zu feiern. Damit die Fans nicht im Nassen feiern mussten, war ein Teil des Festivals in das Brückenforum verlegt worden. Ein Teil des Geländes wurde dann mit Bodenplatten und Lavasteinen „präpariert“, trotzdem fand die Party überwiegend im Schlamm statt. Auf dem Gelände entstand dabei ein Schaden im Wert von 10.000 Euro. Dazu kam die schlechte Nachricht, dass die Zahl der Besucher von 7200 auf 5500 gesunken war. Die Veranstalter wollten zu diesem Zeitpunkt schon aufgeben, aber dank vieler Unterstützer konnte das Green Juice Festival 2018 auf die Beine gestellt werden.

Die Fans dürfen wählen

Wie der „General Anzeiger“ herausfand, dürfen sich die Fans des Festivals die Bands, die im Sommer 2018 in Bonn auftreten sollen, selbst aussuchen. Die Sportfreunde Stiller, die Ärzte, oder auch Kraftklub standen in den Listen der Lieblingsbands bei ganz weit oben. Leider muss viele Fans enttäuschen, denn für die Toten Hosen oder die Ärzte reicht das Budget einfach nicht aus. Aber die Veranstalter sind sehr glücklich über die Anregungen, denn jetzt wissen sie, in welcher Musikrichtung sie suchen müssen. Es gibt eine sehr lange Liste an Bands, die für die beiden Festivaltage infrage kommen und bis Dezember sollten die ersten Bands feststehen, die im Sommer mitmachen.

Noch laufen die Gespräche mit dem Sponsoren und den Partnern für das nächste Green Juice Festival in Bonn. Was aber schon heute feststeht, das ist der Termin vom 17. bis zum 18. August 2018. Wie schon in den vergangenen Jahren findet das Festival in Neu-Vilich statt, denn der kleine Park ist ideal für die besondere Atmosphäre des Festivals.

Bild: @ depositphotos.com / monkeybusiness

Fans können aufatmen – Bonner Green Juice Festival steigt 2018 wieder

Ulrike Dietz