Dax lässt deutlich nach – Schwacher Start in den August

Frankfurt/Main () – Am Donnerstag hat der Dax nach einem bereits schwachen Start weiter nachgelassen und deutliche Kursverluste verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.240 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


“Damit sehen sich die Skeptiker, die an die Statistik und einen eher schwierigen Börsenmonat glauben, zunächst bestätigt”, kommentierte Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets den Abschwung zu Beginn des August. “Noch allerdings könnte auch ihre Hoffnung auf die langersehnte Korrektur verfrüht sein, denn Verkaufssignale aus technischer Sicht sind weiterhin Fehlanzeige.” Vieles spreche trotz aufziehender Rezessionsgefahren für eine Fortsetzung der Aufwärtstrends an den Aktienmärkten dies- und jenseits des Atlantiks, so Oldenburger. Die größten Verluste gab es bei der Deutschen Post, BMW und Zalando.

Gewinne gab es entgegen dem bei Rheinmetall. Der Rüstungskonzern hatte am Dienstag den ersten Spatenstich zum Bau einer neuen Fabrik in gesetzt. In dem Standort sollen Bauteile des F-35 Kampfjets von Lockheed Martin produziert werden. Auch die Bundeswehr hat 35 Stück bestellt.

Das Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug soll in vielen Luftstreitkräften der bisherige Modelle ersetzen und demnach in großen Stückzahlen produziert werden. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0965 US-Dollar (-0,30 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9120 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 84,62 US-Dollar, das waren 81 Cent oder 1,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter (Archiv)

Dax lässt deutlich nach – Schwacher Start in den August

Zusammenfassung

  • Der Dax verzeichnet am Donnerstag deutliche Kursverluste, schließt mit 16.240 Punkten (-1,3%).
  • Analyst Konstantin Oldenburger sieht keine technischen Verkaufssignale trotz schwierigem Börsenmonat.
  • Deutsche Post, BMW und Zalando erleiden größte Verluste.
  • Rheinmetall profitiert von Bau einer neuen Fabrik für F-35 Kampfjets.
  • Der Euro tendiert schwächer bei 1,0965 US-Dollar (-0,30%).
  • Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent sinkt auf 84,62 US-Dollar (-1,0%).

Fazit

Der DAX hat am Donnerstag deutliche Kursverluste verzeichnet und schloss den Xetra- mit 16.240 Punkten, einem Minus von 1,3% im Vergleich zum Vortag. Die größten Verluste gab es bei der Deutschen Post, BMW und Zalando. Gewinne wurden hingegen bei Rheinmetall verzeichnet, die eine neue Fabrik in Nordrhein-Westfalen zur Produktion von Bauteilen des F-35 Kampfjets bauen werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)