Ampel beendet Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie

() – SPD, Grüne und FDP haben sich in den Haushaltsverhandlungen darauf verständigt, die Mehrwertsteuersenkung für auslaufen zu lassen. Das berichtet das “Handelsblatt” (Freitagausgabe) unter Berufung auf Verhandlungskreise.


SPD und Grüne seien nicht bereit gewesen, die Forderung der FDP nach einer Verlängerung der Steuersenkung zu erfüllen. Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird damit zum Anfang des Jahres wieder auf 19 Prozent angehoben. Während der -Pandemie und der Energiekrise war die Steuer befristet auf sieben Prozent gesenkt worden. Auch bei den umstrittenen Einsparungen beim Elterngeld gibt es eine Einigung.

Ursprünglich hatte die Bundesregierung vorgeschlagen, dass künftig mit einem zu versteuernden Einkommen von über 150.000 jährlich kein Elterngeld mehr bekommen sollen. Nun hat sich die Ampel auf eine Anhebung dieser Grenzen verständigt. Ab April 2024 soll das Elterngeld ab einem Einkommen von 200.000 Euro entfallen. Ab April 2025 wird die Grenze auf 175.000 Euro gesenkt.

Zudem soll auch die von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zwischenzeitlich geforderte noch stärkere Anhebung des Grundfreibetrags ab Anfang 2024 nicht kommen, hieß es. Der FDP-Chef hatte vorgeschlagen, den Grundfreibetrag nicht nur wie geplant auf 11.604 Euro anzuheben, sondern auf 11.784 Euro zu erhöhen. Auch der Kinderfreibetrag sollte stärker steigen. Dies hätte die Steuerzahler um 1,94 Milliarden Euro zusätzlich entlastet.

Doch damit konnte sich die FDP in der Ampel nicht durchsetzen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Burger (Archiv)

Ampel beendet Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)