Dax baut Gewinne am Mittag aus – Defensive Branchen im Fokus

Frankfurt/Main () – Die in Frankfurt hat sich am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas weiter in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.915 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag.


Die größten Gewinne gab es bei Henkel, SAP und der Deutschen . Abschläge gab es entgegen dem unter anderem bei Zalando, BASF und Siemens Energy. “Die Investoren positionieren sich zum Wochenbeginn hauptsächlich in den defensiven Branchen und Unternehmen”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. “Insbesondere die Telekommunikationsbranche und die aus dem Gesundheitssektor haben es den Marktteilnehmern angetan.”

In Anbetracht der Molltöne von der chinesischen Konjunkturentwicklung hielten sich die Anleger bei den klassischen zyklischen Unternehmen aus dem Automotive-Sektor zurück. “Zu groß ist die Gefahr, dass sich die Konjunkturverlangsamung auch im Konsum zeigen wird und das die zyklischen Branchen trifft.” Die Handelsaktivitäten seien zum Wochenstart saisontypisch gering und das “Sommerloch” zeige sich somit nicht nur von der Wetterseite, sondern auch bei dem Handelsvolumen an den europäischen Finanzmärkten, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag weiter kaum verändert.

Ein Euro kostete 1,0953 US-Dollar (+0,04 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9130 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax baut Gewinne am Mittag aus – Defensive Branchen im Fokus

Zusammenfassung

  • Frankfurter Börse verzeichnet am Montagmittag leichte Gewinne
  • DAX bei rund 15.915 Punkten, 0,5 Prozent über Freitagsschluss
  • Größte Gewinne bei Henkel, SAP und Deutscher Telekom
  • Abschläge bei Zalando, BASF und Siemens Energy
  • Anleger bevorzugen defensive Branchen und Unternehmen
  • Zurückhaltung bei zyklischen Unternehmen aus dem Automotive-Sektor
  • Handelsaktivitäten saisonbedingt gering
  • Euro/Dollar-Kurs wenig verändert: 1 Euro kostet 1,0953 US-Dollar (+0,04 Prozent)

Fazit

Die Frankfurter Börse bewegte sich am Montagmittag etwas weiter in den grünen Bereich, wobei der DAX bei rund 15.915 Punkten lag, 0,5% über dem Schlussniveau vom Freitag. Die größten Gewinne verzeichneten Henkel, SAP und die Telekom, während Verluste bei Zalando, BASF und Siemens Energy zu verzeichnen waren. Der Marktexperte Andreas Lipkow sagte, dass sich die Investoren zum Wochenbeginn hauptsächlich in den defensiven Branchen und Unternehmen positionieren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)