Ukraine erwartet Einsatz von F-16-Kampfjets ab nächstem Frühjahr

Kiew () – Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow geht davon aus, dass die vom Westen zugesagten F-16-Kampfjets bereits ab Frühjahr kommenden Jahres im gegen die russische Armee eingesetzt werden können. Dies sagte Resnikow dem Springer-Reporter Paul Ronzheimer für dessen Podcast.


Darauf angesprochen, wann F-16-Kampfjets in der im Einsatz sein werden, sagte Resnikow: “Ich würde sagen, das könnte im Frühling nächsten Jahres sein, denn wir haben mit den Ausbildungskursen für unsere Piloten, Ingenieure und Techniker angefangen. Wir werden die Infrastruktur für die F-16 in der Ukraine vorbereiten müssen. Das dürfte mindestens sechs Monate dauern, vielleicht ein bisschen länger. Deswegen denke ich, es wird im Frühling nächsten Jahres sein.”

Der Minister erwartet, dass die westlichen Kampfjets sich als ein “ernsthafter Game-Changer” im Kampf gegen die russischen Truppen erweisen werden. Resnikow sagte Ronzheimer weiter: “Wir müssen die Vorherrschaft Russlands am Himmel beenden, neben dem Schlachtfeld. F-16-Jets sind ein Teil der Luftabwehr geworden. Wir können unsere Kapazitäten am Himmel stärken, um den , also unsere Städte, zu schützen. Das wäre schon ein großer für uns. Sehr groß.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: F-16-Kampfjet (Archiv)

Ukraine erwartet Einsatz von F-16-Kampfjets ab nächstem Frühjahr

Zusammenfassung

  • Ukrainischer Verteidigungsminister Oleksij Resnikow erwartet F-16-Kampfjets ab Frühjahr nächsten Jahres im Einsatz gegen russische Armee.
  • Ausbildungskurse für Piloten, Ingenieure und Techniker haben begonnen.
  • Infrastruktur für F-16 in der Ukraine muss vorbereitet werden, dauert mindestens sechs Monate.
  • Westliche Kampfjets könnten als “ernsthafter Game-Changer” im Kampf gegen russische Truppen wirken.
  • Ziel ist es, die Vorherrschaft Russlands am Himmel zu beenden und den Luftraum sowie Städte zu schützen.

Fazit

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow erwartet, dass die von Westen zugesagten F-16-Kampfjets ab Frühjahr 2023 im Krieg gegen die russische Armee eingesetzt werden können. Die Jets sollen als “ernsthafter Game-Changer” im Kampf gegen die russischen Truppen dienen und die Vorherrschaft Russlands am Himmel beenden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)