Frauen in nationalen Parlamenten weltweit weiter unterrepräsentiert

() – sind weltweit in nationalen Parlamenten in aller Regel nach wie vor unterrepräsentiert. Im Deutschen lag der Frauenanteil zum Stichtag 1. Februar 2024 bei 35,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Im weltweiten Ranking der Interparlamentarischen Union (IPU) nahm damit Platz 47 von 184 ein.


Spitzenreiter war der ostafrikanische Staat Ruanda mit einem Frauenanteil von 61,3 Prozent im . In Kuba (55,7 Prozent), Nicaragua (53,9 Prozent) und Mexiko (50,4 Prozent) waren ebenfalls mehr Frauen als Männer im Parlament vertreten. Geschlechterparität erreichten die Parlamente von Andorra und den Vereinigten Arabischen Emiraten (jeweils 50,0 Prozent). In den Parlamenten des Oman, des Jemen und des pazifischen Inselstaates Tuvalu saßen hingegen keine weiblichen Abgeordneten.

In den vergangenen Jahren ist der Frauenanteil in den nationalen Parlamenten nach und nach gestiegen. Laut IPU war zum Stichtag 1. Februar 2024 im globalen Durchschnitt gut ein Viertel (26,8 Prozent) aller Parlamentsabgeordneten weiblich. Zum 1. Februar 2014 hatte der Anteil bei 22,1 Prozent gelegen, zum 30. Januar 2004 bei 15,2 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Plenarsitzung im Bundestag (Archiv)

Frauen in nationalen Parlamenten weltweit weiter unterrepräsentiert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)