ADAC erwartet deutlich mehr Osterverkehr als in Corona-Jahren

  • ADAC erwartet zu Ostern mehr Reiseverkehr als in -Jahren, aber weniger als 2019.
  • Weniger längere Urlaubsreisen aufgrund hoher und angespannter Wirtschaft.
  • Kürzere Fahrten kaum beeinträchtigt, Autobahnen zeitweise sehr voll.
  • Wichtigste Ziele sind Wintersportzentren der Alpen und Nord- bzw. Ostsee.
  • Gründonnerstag voraussichtlich staureichster Tag der Osterfeiertage.
  • Starke Verzögerungen an Baustellen und Ballungsraumautobahnen erwartet.
  • Ostermontag ebenfalls mehr , Ostersonntag wenigste Staus.

München () – Der ADAC rechnet in diesem Jahr an Ostern insgesamt mit deutlich mehr Reiseverkehr als in den Corona-Jahren. Das Niveau von 2019 werde aber wohl nicht erreicht, teilte der Verkehrsklub am Montag mit.


Aufgrund hoher Preise und einer angespannten wirtschaftlichen Lage dürfte es weniger längere und weitere Urlaubsreisen geben, aber kürzere Fahrten werde dies voraussichtlich kaum beeinträchtigen. Daher würden die deutschen Autobahnen zeitweise sehr voll. Zu den wichtigsten Zielen zählen laut ADAC die höher gelegenen Wintersportzentren der Alpen und die Nord- bzw. Ostsee. Voraussichtlich am Gründonnerstag – 2019 zählte dieser Tag zu den fünf staureichsten Tagen des Jahres – werde es die meisten Staus der Osterfeiertage geben.

Viele Pendler dürften dann auf dem Heimweg und viele Reisende auf dem Weg zu Familien oder Freunden sein. Starke Verzögerungen seien an Baustellen und auf den Ballungsraumautobahnen einzukalkulieren, so der ADAC. Ebenfalls mehr Verkehr erwartet der Verkehrsklub am Ostermontag, wenn das verlängerte Wochenende und auch die Ferien in und Sachsen-Anhalt enden. Am Ostersonntag dürfte es die wenigsten Staus geben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Autobahn

ADAC erwartet deutlich mehr Osterverkehr als in Corona-Jahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH