Habeck bekräftigt mit neuer Strategie Industriestrompreisforderung

() – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Dienstagmittag die neue Industriestrategie seines Ressorts vorgestellt. Dabei bekräftigt der Minister erneut seine Forderung nach einem Brückenstrompreis für energieintensive .


Zudem steht ein möglicher “Deutschlandpakt” mit den Ländern zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Fokus. “Wir wollen Deutschland als starken Industriestandort in seiner ganzen Vielfalt erhalten: Vom Weltkonzern über die mittelständischen Hidden Champions bis zum Kleinbetrieb, von der energieintensiven Grundstoffindustrie über den Maschinen- und Fahrzeugbau bis zur Raumfahrt”, sagte Habeck in Berlin. Die Bedeutung der gehe weit über das ökonomische hinaus. Sie trage entscheidend zum sozialen Zusammenhalt der bei sowie zu ihrer demokratischen Stabilität, sagte der Grünen-Politiker.

“Die Industrie ist Teil der sozialen und kulturellen Identität unseres Landes; sie ist tief in Lebensformen und Arbeitsbiographien eingeschrieben.” Die Sicherung des Industriestandorts sei damit auch “ein unerlässlicher Beitrag zum Zusammenhalt in unserem Land”. Darüber hinaus mache dieser Deutschland auch sicherer. “Wenn wir Lieferketten diversifizieren und gleichzeitig Wertschöpfung in Deutschland und erhalten und neu aufbauen, macht uns das unabhängiger von Autokratien in einer immer unsichereren Welt”, sagte Habeck.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Stahlproduktion (Archiv)

Habeck bekräftigt mit neuer Strategie Industriestrompreisforderung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)