Neue "Kooperationspläne" für Bürgergeld-Bezieher geplant

() – Bürgergeld-Bezieher sollen ab dem 1. Juli mit den Jobcentern Eingliederungsvereinbarungen mit sechs Kategorien treffen. Diese neuen Kooperationsplänen sollen die bisherigen Eingliederungsvereinbarungen schrittweise ablösen.


Das geht aus dem einseitigen Entwurf für den Kooperationsplan der Bundesagentur für hervor, über den die Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks ” (Mittwochausgaben) berichten. Zwischen Jobcenter und Bürgergeldempfänger sollen demnach in folgenden Rubriken Abmachungen getroffen werden: Berufsziel, kurzfristiges Zwischenziel, nächste Schritte, Unterstützung durch das Jobcenter in Form von Angeboten, zusätzliche Unterstützung durch andere Stellen und “was sonst noch wichtig ist”. In dem Entwurf sind weitere Erläuterungen aufgeführt. Beispielsweise zur Kategorie “Meine nächsten Schritte” heißt es: “Hier werden die gemeinsam erarbeiteten nächsten Schritte für Sie aufgeführt, z. B. die Teilnahme an einem Bewerbungstraining.” In der Kategorie “Mein Jobcenter unterstützt mich durch” steht als Erklärung: “Hier wird aufgeführt, mit welchen Angeboten das Jobcenter beim Erreichen des gemeinsamen Ziels unterstützt, z. B. mit der Übernahme von Bewerbungskosten.” Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, versicherte eine Ausgestaltung in leicht verständlicher Sprache. “Der Kooperationsplan soll ein leicht verständlicher roter Faden auf dem Weg in Arbeit sein”, sagte Terzenbach dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. “Er beschreibt im Sinne eines Fahrplans die hierzu erforderlichen und gemeinsam verbindlich festgelegten Schritte. Einfache und verständliche Sprache ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit”, so Terzenbach. “Der Kooperationsplan ist der erste wichtige Schritt einer bürgernahen und verständlichen Zusammenarbeit – übersichtlich auf einer Seite. Das ist der Anfang, weitere Schreiben werden nach und nach sprachlich ebenfalls angepasst”, kündigte er an.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Jobcenter in Halle

Neue "Kooperationspläne" für Bürgergeld-Bezieher geplant

Zusammenfassung

– Ab 1. Juli sollen Bürgergeld-Bezieher Eingliederungsvereinbarungen in sechs Kategorien mit Jobcentern treffen
– Neuer Kooperationsplan soll bisherige Eingliederungsvereinbarungen ablösen
– Abmachungen in folgenden Rubriken: Berufsziel, kurzfristiges Zwischenziel, nächste Schritte, Unterstützung durch Jobcenter, zusätzliche Unterstützung durch andere Stellen, “was sonst noch wichtig ist”
– Sprache des Kooperationsplans soll leicht verständlich und bürgernah sein

Fazit

Ab dem 1. Juli sollen Bürgergeldempfänger und Jobcenter Eingliederungsvereinbarungen in Form von Kooperationsplänen mit sechs Kategorien treffen. Diese sollen die bisherigen Vereinbarungen ersetzen. Die Kategorien umfassen Berufsziel, kurzfristiges Zwischenziel, nächste Schritte, Unterstützung durch das Jobcenter, zusätzliche Unterstützung durch andere Stellen und weitere wichtige Aspekte. Laut Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, soll der Kooperationsplan in leicht verständlicher Sprache verfasst sein und einen roten Faden auf dem Weg zurück in den bieten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)