Habeck erhofft sich von Heizungsgesetz internationale Wirkung

Neu-Delhi () – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat während seiner Indien- das Heizungsgesetz verteidigt und es “ein großer klimapolitischer Fortschritt” genannt. Gerade auch die Außenwirkung sei wichtig: “Das heißt, dass wir solche brauchen, auch wenn wir von anderen Ländern erwarten, dass sie ihren Teil beitragen”, sagte der Wirtschaftsminister den TV-Sendern RTL und ntv.


“Ohne es überinterpretieren zu wollen, ist die Lösung des Heizungsgesetzes natürlich auch Teil der außenpolitischen Mission, die hat, nämlich andere Länder zu animieren, zu überzeugen, auch noch einen unbequemen Schritt weiterzugehen.” Die umgekehrte Position, sich aus allem rauszuhalten, sei kaum haltbar, so Habeck.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Heizungspumpe (Archiv)

Habeck erhofft sich von Heizungsgesetz internationale Wirkung

Zusammenfassung

  • Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verteidigt Heizungsgesetz während Indien-Reise
  • Bezeichnet das Gesetz als “großer klimapolitischer Fortschritt”
  • Außenwirkung als wichtiger Faktor – Deutschland animiert andere Länder, “unbequemen Schritt weiterzugehen”

Fazit

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verteidigt während seiner Indien-Reise das Heizungsgesetz als großen klimapolitischen Fortschritt. Er betont die Notwendigkeit solcher Gesetze, um andere Länder zu animieren, auch unbequeme Schritte in der Klimapolitik zu gehen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH