Union bedauert Urteil zur Wiederaufnahme von Strafverfahren

() – Der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings (CDU), bedauert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Wiederaufnahme von Mordverfahren. “Die heutige Entscheidung ist bitter für die von Mordopfern”, sagte er der “Welt”.


“Ich hätte mir gewünscht, dass das Gericht die Belange der der Opfer und der Allgemeinheit stärker gewichtet hätte.” Es sei zu befürchten, dass auch negative Auswirkungen auf die Verfolgung von Kriegsverbrechen haben werde: “Jetzt werden Staatsanwälte noch vorsichtiger werden, ob sie beispielsweise ein russisches Kriegsverbrechen bei uns zur Anklage bringen, wenn hier nicht alle Beweismittel aus dem Kriegsgebiet optimal verfügbar oder erreichbar sind”, sagte Krings.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Günter Krings (Archiv)

Union bedauert Urteil zur Wiederaufnahme von Strafverfahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH