Woran lässt sich eine unglückliche Ehe erkennen?

Viele Paare führen eine unglückliche Ehe und können doch nicht loslassen. In einer solchen Ehe gab es in der Regel schon vorher Anzeichen, dass sie nicht glücklich wird. Wer diese Anzeichen nicht sieht oder verkennt, wird unglücklich, denn oftmals ist es besser, sich zu trennen. Glückliche Ehen werden bekanntlich im Himmel geschlossen, aber sie werden auf Erden gelebt.

Gibt es eine Distanz zwischen den Eheleuten?

In einer glücklichen Ehe ist der Partner oder die Partnerin immer eine Person, der man sich zuerst anvertraut. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Sorgen, Ängste oder Geschichten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis handelt. Wer so etwas nicht mehr mit dem teilen will, sollte sich ernste Sorgen um seine Beziehung machen. Wenn sich einmal eine Distanz zwischen den Partnern aufgebaut hat, lässt sich diese nur sehr schwer wieder überwinden.

Ohne den Partner leben

Ein deutliches Warnsignal für eine unglückliche Ehe ist, wenn jemand öfter mit dem Gedanken spielt oder sich vorstellt, wie es wäre, allein zu leben. Bedenklich wird es immer dann, wenn die Vorstellungen von einer eigenen Wohnung und einem neuen, eigenen Freundeskreis immer wieder kommen. Wer nur momentan genervt ist oder sich über den Partner geärgert hat und dann ausziehen will, muss sich (noch) keine Sorgen machen.

Eine unterschiedliche Lebensplanung

Eine Ehe zu führen, heißt auch am gleichen Strang zu ziehen. Haben die beiden Ehepartner aber vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von einem gemeinsamen zukünftigen Leben, dann ist die Ehe ernsthaft in Gefahr. Schon kleine Unterschiede können dann für Streit sorgen und ein Zeichen für das baldige Ende einer Ehe sein. Wer langfristig glücklich sein will, sollte ein gemeinsames Ziel für das Leben zu zweit haben und dieses Ziel auch anstreben.

Geheimnisse voreinander haben

Geheimnisse sind der Tod einer Ehe – diese alte Weisheit gilt bis heute. Natürlich gibt es unterschiedliche Formen von Geheimnissen. Wenn die Ehefrau sich ein neues Kleid kauft und ihrem Mann den wahren, sehr hohen verschweigt, hat sie ein Geheimnis, was ihre Ehe aber nicht belastet. Wer hingegen heimlich mit anderen chattet oder sich sogar mit einem Chatpartner oder einer Chatpartnerin trifft, sollte darüber nachdenken, ob es Sinn ergibt, die Ehe noch weiter zu führen.

Die unglückliche Ehe kennt kein Lachen mehr

Ein sehr wichtiger Bestandteil einer guten Ehe ist der Humor. Das Paar sollte selbst nach Jahren noch gemeinsam lachen können. Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, wann er zuletzt mit dem Partner oder der Partnerin zusammen gelacht hat, sollte dies als Zeichen für eine unglückliche Ehe sehen. Vielfach bedeutet es: In dieser Ehe gibt es nichts mehr, worüber das Paar lachen könnte.

Fazit zu Unglücklicher Ehe

Scheiden lassen oder doch zusammen bleiben? Vielleicht kann eine Paartherapie ja helfen, die Ehe zu kitten. Eheleute, die spüren, dass etwas nicht stimmt, haben mehrere Optionen. Wenn beide der festen Überzeugung sind, dass ein Zusammenleben nicht mehr sinnvoll ist, sollten sie sich trennen. Sind aber immer noch Gefühle im Spiel, dann können sowohl eine Paartherapie als auch ein klärendes Gespräch manchmal hilfreich sein. Wichtig ist es, dass beide Partner offen und ehrlich miteinander umgehen, selbst wenn die Wahrheit nicht immer schön ist.

Bild: @ depositphotos.com / PeopleImages.com

Woran lässt sich eine unglückliche Ehe erkennen?

Ulrike Dietz