Otte für Wehrdienst als Teil einer allgemeinen Dienstpflicht

() – CDU-Verteidigungspolitiker Henning Otte spricht sich für einen Wehrdienst als Teil einer allgemeinen Dienstpflicht für alle jungen Frauen und in aus. Otte sagte der “Rheinischen Post” und dem “General-Anzeiger” (Samstagsausgaben): “Ein Rückgriff auf die alte Wehrpflicht, die wir bis 2011 gekannt haben, ist nicht praktikabel.”


“Wir müssen das Bewusstsein in der Bevölkerung stärken, dass unser Land sich wirklich verteidigen kann. Eine allgemeine Dienstpflicht für alle jungen Frauen und jungen Männer wäre ein dazu.”

Dazu brauche es aber eine Grundgesetzänderung. Die Debatte darüber wolle die Union anstoßen. “Die braucht Nachwuchs und mehr Personal. Ein Wehrdienst als Teil einer allgemeinen Dienstpflicht wäre dazu ein Instrument”, sagte Otte.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundeswehrsoldaten (Archiv)

Otte für Wehrdienst als Teil einer allgemeinen Dienstpflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)