Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken gleichermaßen aus

Berlin () – CDU-Chef Friedrich Merz schließt mit Blick auf die Landtagswahl in Thüringen im eine Zusammenarbeit mit der AfD sowie der Linken gleichermaßen aus. “Wir kämpfen darum, dass es genau diese Alternative bei der Landtagswahl in Thüringen nicht geben muss”, sagte er am Sonntag im sogenannten “Sommerinterview” der ARD. Auf die Frage nach “Bodo Ramelow oder Björn Höcke” wollte sich Merz nicht festlegen – auch nicht, wenn es nur diese gäbe nach der : “Beide nicht, Mario Voigt”, antwortete Merz.


Die Wahl zum achten Thüringer Landtag soll nach derzeitiger Planung im 2024 stattfinden. In den Umfragen liegt die AfD derzeit klar vorn, Linke und AfD kommen zusammen auf Werte von ca. 50 Prozent. Eine Mehrheitsregierung ohne mindestens eine der beiden wäre somit nicht möglich. Aus den Reihen der CDU hatte es zuletzt in diesem Zusammenhang auch Rufe gegeben, sich für Gespräche mit der Linken zu öffnen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Friedrich Merz im ARD-Sommerinterview am 27.08.2023

Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken gleichermaßen aus

Zusammenfassung

  • CDU-Chef Friedrich Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken in Thüringen aus
  • Merz äußert sich im ARD-Sommerinterview am 27.08.2023
  • Thüringer Landtagswahl geplant für Herbst 2024
  • Umfragen zeigen AfD vorne, Linke und AfD kommen zusammen auf ca. 50 Prozent
  • Mehrheitsregierung ohne mindestens eine der beiden Parteien nicht möglich
  • Rufe aus CDU-Reihen, sich für Gespräche mit der Linken zu öffnen

Fazit

CDU-Chef Friedrich Merz lehnt im ARD-Sommerinterview eine Zusammenarbeit mit der AfD und der Linken bei der kommenden Landtagswahl in Thüringen ab. Trotz der beiden Parteien, die gemeinsam auf etwa 50% kommen, besteht Merz auf eine Alternative. Zuvor hatten einige CDU-Mitglieder vorgeschlagen, Gespräche mit der Linken zu führen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH