Regierung kann Höhe der GEG-Förderung noch nicht beziffern

() – Die Bundesregierung kann auch drei Monate vor Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) immer noch nicht sagen, wieviel für die Förderung in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen wird. Das meldet “Bild” (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine entsprechende Anfrage an das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK).


Demnach steht bisher nur fest, dass 2024 insgesamt 18,8 Milliarden Förderung “für effiziente Gebäude inklusive der sozialen Abfederung des neuen Gebäudeenergiegesetzes”, zur Verfügung stehen, sagte ein VMWK-Sprecher zu “Bild”. Die Beträge für die Jahre 2025 bis 2030 sind dagegen noch offen. Die endgültigen Beratungen im zum weiteren Wirtschaftsplan des KTF stehen noch bevor, hieß es vom Wirtschaftsministerium. FDP-Energieexperte Michael Kruse sagte zu “Bild”: “Wenn Robert Habeck die Auflagen für die Heizungsumbauten erhöht, muss er auch für eine nachhaltige Absicherung der vereinbarten Förderung sorgen.”

Alles andere bringe Unsicherheit in ohnehin herausfordernden Zeiten. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Jens Spahn, sagte zu “Bild”: “Das GEG ist ein Vertrauensverlust-Gesetz. Die Kosten sind hoch, der bürokratische Aufwand immens, die Verunsicherung groß. Nach dem Chaos im droht das Chaos bei der Förderung. Die Bürger erwarten Klarheit über das nächste Jahr hinaus.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wohnhäuser (Archiv)

Regierung kann Höhe der GEG-Förderung noch nicht beziffern

Zusammenfassung

  • Bundesregierung kann noch nicht sagen, wie viel Geld für Gebäudeenergiegesetz-Förderung zur Verfügung stehen wird.
  • 18,8 Milliarden Euro Förderung für effiziente Gebäude sind bisher für 2024 festgelegt.
  • Beträge für 2025 bis 2030 sind noch offen.
  • Endgültige Beratungen im Bundestag zum Wirtschaftsplan stehen noch bevor.
  • Politiker fordern nachhaltige Absicherung der Förderung und Klarheit für Bürger.

Fazit

Die Bundesregierung kann noch nicht sagen, wie viel Geld für die Förderung effizienter Gebäude nach dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Jahr 2024 zur Verfügung stehen wird. Bisher ist nur bekannt, dass 18,8 Milliarden Euro Förderung für 2024 bereitstehen, während die Beträge für die Jahre 2025 bis 2030 noch offen sind. Kritiker bemängeln die Unsicherheit und den bürokratischen Aufwand des GEG.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH