Reisetrend Kreuzfahren – mit dem Schiff die Welt entdecken

Die Welt wurde mit Schiffen erkundet und entdeckt. Bis heute haben Seereisen nichts von ihrem einzigartigen Reiz verloren, außer dass die Schiffe heute komfortabler geworden sind. Kreuzfahrtschiffe sind schwimmende Luxushotels mit allem, was dazugehört. Aber nicht nur die selbst ist beliebt, bei Landausflügen haben die Passagiere auch die Gelegenheit, Land und Leute näher kennenzulernen. Schiffe sind aber nicht die einzigen Transportmittel, um die Welt zu erkunden.


Seefahrer und Entdecker

Christoph Columbus wollte mit der „Santa Maria“ den Seeweg nach Indien finden und entdeckte dabei zufällig Amerika. Schon die Wikinger sind mit ihren Drachenbooten in Neufundland gelandet und Amerigo Vespucci gab dem neu entdeckten Kontinent seinen Namen. James Cook ging an Bord der „HMS Endeavour“ und war damit in der Südsee unterwegs. Er umrundete das gefürchtete Kap Hoorn und betrat als erster Europäer Australien. Der Niederländer Abel Tasman war ebenfalls ein Seemann, nachdem ein Teil von Neuseeland benannt wurde. Der erst 17 Jahre alte Marco Polo war auf seiner Reise nach zeitweise mit dem Schiff unterwegs und Ferdinand Magellan kann sich ebenso zu den berühmten Seefahrern zählen wie Vasco da Gama, der vor 500 Jahren Indien entdeckte.

Mehr Wasser

Die Erde hat mehr als Land, daher ist es nur logisch, die Welt vom Wasser aus zu entdecken. Wer eine Kreuzfahrt im Indischen Ozean oder im rauen Atlantik machen möchte, kann dies beispielsweise mit TUI Cruises. Durch die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten auf solchen Kreuzfahrten muss man sich um nichts kümmern, sondern kann einfach die Reiseroute genießen. Der Weg ist hier das Ziel. Es muss aber nicht immer ein modernes Kreuzfahrtschiff sein, wer seetüchtig genug ist, kann sogar mit einem klassischen Windjammer über die Weltmeere kreuzen. Die Welt sieht vom Bord eines Schiffes anders aus und die Weite der Ozeane ist mehr als beeindruckend. Alle, die Flugangst haben, können ebenfalls an Bord eines Schiffes nach Amerika . Die Reise dauert zwar deutlich länger, ist aber um einiges interessanter.

Urlaub im Zug

Die einen lieben das Meer, andere die Schiene. Für beide gibt es die passenden Reiseangebote. Wer gerne mit der Eisenbahn unterwegs ist, findet viele Möglichkeiten, sich anzusehen. Wie wäre es mit einer Fahrt im eleganten „Royal Scotsman“? Er gehört neben dem legendären „Orient Express“ zu den Zügen, die ein unvergleichliches Reiseerlebnis auf Schienen bieten. Die Fahrt geht durch das schottische Hochland, vorbei an alten Schlössern und idyllischen Dörfern. Wer die Berge mag, sollte eine Fahrkarte für den „Glacier Express“ kaufen. Der Panoramazug fährt durch die beeindruckende Welt der Schweizer Berge von Zermatt nach St. Moritz. Selbst auf der anderen Seite der Welt gibt es interessante Züge wie „The Ghan“, eine rollende Legende, der durch Australien von Darwin im Norden bis nach Adelaide im Süden fährt.

Fazit

Fliegen, über die Weltmeere segeln oder mit dem Zug fremde Länder erkunden – für jeden ist die passende Art zu reisen dabei. Im Gegensatz zu einer Reise mit dem Schiff oder mit einem der berühmten Züge ist die Reise mit dem Flugzeug nur eine Momentaufnahme. Wer schnell an sein Ziel kommen will, sollte fliegen. Alle anderen jedoch, die eine Reise mit allen Sinnen genießen wollen, sind gut beraten, das Schiff oder den Zug zu nehmen. Hier dauert alles zwar etwas länger, aber es gibt vielleicht keine schönere Alternative, sich die Zeit zu vertreiben.

Bild: @ depositphotos.com / TallyPic

Reisetrend Kreuzfahren – mit dem Schiff die Welt entdecken

Ulrike Dietz