Arbeitgeber warnen vor Explosion der Sozialbeiträge

() – Die fordern die Bundesregierung zu massiven Reformen im Sozialsystem auf und warnen vor einem Anstieg der Beitragssätze auf insgesamt mehr als 50 Prozent. “Unsere Sozialversicherungen stehen bald mit dem Rücken zur Wand”, sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger, der “Bild”.


Ohne Reformen würden die Beiträge zur gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung in den nächsten Jahren auf über 50 Prozent steigen. “Das kann keiner wollen. Die muss jetzt umsteuern. Generationengerechtigkeit sieht anders aus.”

Konkret forderte Dulger mehr Zielgenauigkeit bei sozialpolitischen Maßnahmen: “Der Sozialstaat muss vom Kopf auf die Füße gestellt und die der Sozialversicherungen langfristig ins Lot gebracht werden. Dabei muss unser Sozialstaat treffsicherer die Bedürftigen erreichen, wehrhafter gegen Missbrauch sein und insgesamt unkomplizierter werden”, sagte Dulger der “Bild”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Rentenversicherung (Archiv)

Arbeitgeber warnen vor Explosion der Sozialbeiträge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)