Nahles plädiert für mehr Unterstützung bei der Ausbildungswahl

Nürnberg () – Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für , Andrea Nahles (SPD), hat die Politik aufgefordert, Maßnahmen zu schaffen, um mehr junge in Ausbildungsverhältnisse zu bringen. “Die Politik könnte uns noch ein bisschen helfen bei der Berufswahlkompetenz, dass wir da wirklich auch überall an allen Schulen früh einsteigen”, sagte Nahles den ARD-Tagesthemen am Dienstag.


Man habe festgestellt, dass die jungen Leute bei der Berufswahl relativ unsicher seien. “Je mehr wir da in die Schulen kommen, je mehr Praktika realisiert werden, umso besser”, so die Chefin der Bundesagentur. Der Ausbildungsmarkt habe sich genauso verändert wie der generell. Die Arbeitgeber müssten Nahles zufolge viel mehr tun, um sich auch attraktiv zu machen in den Augen der Bewerber.

Gleichzeitig warb sie für mehr Offenheit bei jungen Menschen, sich über verschiedene Tätigkeiten und nicht nur den Traumberuf zu informieren. Die BA-Chefin hob sowohl das Potenzial von Arbeitskräften im eigenen Land als auch den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland hervor, um die Situation am deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern. Dabei brachte sie auch ins , dass gegebenenfalls mehr Stunden arbeiten sollten. Diese seien häufig in Teilzeitbeschäftigung mit einer niedrigen Stundenzahl angestellt.

Nahles forderte aber auch mehr Anstrengung, um attraktiv für ausländische Arbeitskräfte zu sein. “Ich glaube, dass wir uns tatsächlich sehr stark bemühen müssen, eine Willkommenskultur zu schaffen in Deutschland. Dass die Leute auch bleiben, dass die Leute auch Heimat finden, nicht nur eine Arbeitsplatz.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Andrea Nahles (Archiv)

Nahles plädiert für mehr Unterstützung bei der Ausbildungswahl

Zusammenfassung

  • Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, fordert Maßnahmen zur Förderung von Ausbildungsverhältnissen für junge Menschen
  • Nahles betont die Notwendigkeit von Berufswahlkompetenz und frühem Einsteigen in Schulen
  • Sie wirbt für mehr Offenheit bei der Berufsorientierung und betont das Potenzial von inländischen und ausländischen Arbeitskräften
  • Nahles spricht sich für eine Willkommenskultur in Deutschland aus, um für ausländische Arbeitskräfte attraktiv zu sein

Fazit

Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, hat die Politik aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Jugendliche in Ausbildungsverhältnisse zu bringen. Nahles betonte, dass die jungen Leute bei der Berufswahl relativ unsicher seien und warb für mehr Offenheit bei jungen Menschen, sich über verschiedene Tätigkeiten und nicht nur den Traumberuf zu informieren. Sie betonte sowohl das Potenzial von einheimischen Arbeitskräften als auch den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland, um die Situation am deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH