Griechenland will neuen Flüchtlings-Pakt mit der Türkei

() – Angesichts hoher Flüchtlingszahlen fordert Griechenlands Minister für Migration und Asyl, Dimitrios Kairidis, ein neues Flüchtlingsabkommen mit der Türkei. “Wir schützen unsere nördlichen Grenzen so gut wir können, aber wir müssen gemeinsam an der primären Quelle vorgehen”, sagte er der “Bild” (Samstagausgabe).


“Und die Hauptquelle – und da ist das Gewicht Deutschlands wirklich wichtig und groß – ist die Türkei. Wir alle wissen, dass der größte Akteur in ist und eine enge und vielfältige Beziehung zur Türkei besteht.” Kairidis verwies auf wirtschaftliche Verflechtungen und die türkische Diaspora. “Wir möchten, dass Berlin diesen Einfluss zum Wohle aller zu Verhandlungen über ein ehrliches Abkommen mit der Türkei nutzt, das versucht, die Beziehungen der Türkei zum Westen und zu Europa wieder aufzubauen”, so die Forderung aus Athen. Das sei “für alle von Vorteil, auch für die Türkei”, sagte der griechische Minister. “Die Türkei ist ein Schlüsselland für irreguläre Migration. Es betrifft alle, da es die östliche Mittelmeerroute kontrolliert”, so Kairidis. “Es ist unerlässlich, zu einem neuen Abkommen überzugehen, und die Unterstützung der deutschen ist nicht zu unterschätzen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flüchtlingsjunge in Griechenland (Archiv)

Griechenland will neuen Flüchtlings-Pakt mit der Türkei

Zusammenfassung

– Griechenlands Minister für Migration und Asyl fordert neues Flüchtlingsabkommen mit Türkei
– Dimitrios Kairidis bittet Deutschland um Hilfe bei Verhandlungen
– Ziel: Beziehungen der Türkei zum Westen und Europa wieder aufbauen
– Türkei als Schlüsselland für irreguläre Migration auf östlicher Mittelmeerroute
– Kairidis betont Bedeutung der Unterstützung der deutschen Regierung

Fazit

Der griechische Minister für Migration und Asyl, Dimitrios Kairidis, fordert angesichts hoher Flüchtlingszahlen ein neues Abkommen mit der Türkei. Er bittet Deutschland, seinen Einfluss auf die Türkei zu nutzen, um ein Abkommen auszuhandeln, das die Beziehungen der Türkei zum Westen und zu Europa wieder aufbaut. Kairidis betont, dass die Türkei ein Schlüsselland für irreguläre Migration ist und alle betroffen sind, da es die östliche Mittelmeerroute kontrolliert.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH