Laschet übt scharfe Kritik an Ukraine-Politik des Bundeskanzlers

() – Der frühere Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, wirft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schwere Fehler im Umgang mit dem -Konflikt vor. “Scholz hätte vom ersten Kriegstag an den Schulterschluss mit Frankreich suchen sollen”, sagte Laschet dem “Kölner Stadt-Anzeiger”.


“Aber das Gegenteil ist passiert. Mit öffentlichen gegenseitigen Bezichtigungen und versteckten Beschuldigungen hat das Verhältnis zwischen Berlin und Paris einen absoluten Tiefpunkt erreicht”, erklärte der CDU-Politiker. “Als Bundeskanzler wäre ich gemeinsam mit Emmanuel Macron nach Moskau gereist. Das wäre ein starkes europäisches Signal gewesen. An Putins irrwitzig langem Tisch wäre jedenfalls genug Platz gewesen”, so Laschet.

Der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Ministerpräsident warf Scholz zudem Führungsversagen in der Ampel- vor. “Anton Hofreiter von den Grünen wirft seinem Bundeskanzler öffentlich vor, in der Taurus-Frage die Unwahrheit zu sagen. Da muss man doch als Kanzler erstmal zum Telefon greifen und die Frage klären, bevor man sie öffentlich so hoch eskaliert”, sagte Laschet.

“Mein Eindruck ist, dass so etwas nicht passiert. Man redet nicht miteinander. Menschliche Kommunikation, aufeinander eingehen, den anderen zuhören, auch mal Verständnis zeigen – so kann man auch mal Heißsporne bremsen. Das hätte ich anders gemacht”, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete.

Laschet glaubt nicht, dass die Bundesregierung vorzeitig aus dem Amt ausscheidet. “In normalen Zeiten würde die Ampel keinen Tag mehr beieinanderbleiben”, sagte der frühere Ministerpräsident von NRW. Es sei “manchmal kaum zu glauben”, wie manche Regierungsmitglieder öffentlich über die eigene Regierung herziehen würden. “Aber die Zeiten sind nicht normal. Keine der Ampel- würde derzeit von einer Neuwahl profitieren.”

An eine Große unter Führung der SPD glaubt er nicht: “In der Ukraine-Frage stehen SPD und CDU ja weiter auseinander als CDU, FDP und Grüne”, sagte Laschet.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wolodymyr Selenskyj und Olaf Scholz (Archiv)

Laschet übt scharfe Kritik an Ukraine-Politik des Bundeskanzlers

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)