Sachsen: Jäger wollen Elchkuh abschießen – Ministerium dagegen

() – Der Vorsitzende des Kreisjagdverbandes , Lothar Jentschel, hat vor den Gefahren durch eine Elchkuh gewarnt, die seit Tagen durch wandert und schon auf der A4 gesichtet wurde. “Jedes Wildstück, was auf der Straße ist, ist gefährlich. 300 Kilo, das reicht schon zu, das ist so, als wenn sie gegen eine Wand fahren”, sagte Jentschel der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”.


Laut Jentschel dürften Elche grundsätzlich in Sachsen gejagt werden, sie unterliegen aber einer ganzjährigen Schonung, die nur das Sächsische Umweltministerium aufheben könnte. Das Sächsische Umweltministerium verwies auf Anfrage der Zeitung auf die Rechtslage, nach der eine Jagderlaubnis nur “bei Störung des biologischen Gleichgewichts oder bei schwerer Schädigung der Landeskultur” möglich wäre. Ausnahmen wären auch zu “Lehr- und Forschungszwecken” möglich, nicht aber, um die Sicherheit des Straßenverkehrs zu gewährleisten. Sollte die Elchkuh zu einer Gefahr werden, könnten aber und Sicherheitsbehörden einen Abschuss vornehmen. Der Fraktionsvorsitzende der “Freien Wähler” im Kreistag Bautzen, Roland Dantz, war durch das Auftauchen der Elchkuh nicht alarmiert. “Ich sehe das mit den Elchen relativ gelassen. Es sind imposante Tiere. Natürlich wünscht sich niemand eine Begegnung mit einem Elch auf der Straße oder gar auf der . Gehen wir davon aus, dass dies aufgrund der relativ geringen Elchpopulation auch eher unwahrscheinlich ist”, sagte er der FAS.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Jägersitz (Archiv)

Sachsen: Jäger wollen Elchkuh abschießen – Ministerium dagegen

Zusammenfassung

  • Elchkuh wandert seit Tagen durch Sachsen
  • Gefahr für den Straßenverkehr, auch auf der A4 gesichtet
  • Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Bautzen, Lothar Jentschel, warnt vor den Gefahren
  • Elche dürfen in Sachsen grundsätzlich gejagt werden, unterliegen aber einer ganzjährigen Schonung
  • Abschuss durch Polizei und Sicherheitsbehörden möglich, wenn Elchkuh zu einer Gefahr wird
  • Fazit

    Eine Elchkuh wandert seit Tagen durch Sachsen und wurde bereits auf der A4 gesichtet. Lothar Jentschel, Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Bautzen, warnt vor den Gefahren und sagt, es sei so, als würde man gegen eine Wand fahren. Elche dürfen grundsätzlich in Sachsen gejagt werden, unterliegen jedoch einer ganzjährigen Schonung, die das Sächsische Umweltministerium aufheben müsste.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH