Andreas Rettig wird neuer DFB-Geschäftsführer Sport

() – Andreas Rettig wird neuer Geschäftsführer beim DFB, er folgt damit auf Oliver Bierhoff. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung haben die Ernennung einstimmig beschlossen, teilte der DFB am Freitag mit.


Rettig war zuvor bereits als Manager bei Bayer 04 Leverkusen, dem SC Freiburg, 1. FC und FC tätig. Zudem war er über Jahre im DFB-Vorstand und verantwortete als Kommissionsvorsitzender die Einführung der Nachwuchsleistungszentren. Nach dem WM-Vorrundenaus der Nationalmannschaft in Katar hatte sich der DFB im Dezember 2022 von Vorgänger Oliver Bierhoff getrennt. Die Nationalmannschaft steht aktuell vor großen Herausforderungen: Nach der Niederlage im Freundschaftsspiel gegen am vergangenen Wochenende hatte sich der Verband von Bundestrainer Hansi Flick getrennt.

Die Berufung eines Nachfolgers muss zeitnah geschehen, da im Sommer nächsten Jahres die Europameisterschaft im eigenen Land bevorsteht.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: DFB-Zentrale (Archiv)

Andreas Rettig wird neuer DFB-Geschäftsführer Sport

Zusammenfassung

  • Andreas Rettig wird neuer Geschäftsführer Sport beim DFB
  • Er folgt damit auf Oliver Bierhoff
  • Einstimmige Entscheidung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung
  • Rettig war zuvor Manager bei Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg, 1. FC Köln und FC Augsburg
  • Er war im DFB-Vorstand und verantwortete Nachwuchsleistungszentren
  • DFB trennte sich im Dezember 2022 von Bierhoff nach WM-Vorrundenaus
  • Nationalmannschaft trennte sich von Bundestrainer Hansi Flick nach Niederlage gegen Japan
  • Nachfolger muss vor Europameisterschaft im nächsten Jahr gefunden werden

Fazit

Andreas Rettig wird neuer Geschäftsführer Sport beim DFB und folgt damit auf Oliver Bierhoff. Rettig war bereits als Manager bei verschiedenen Fußballvereinen tätig und war über Jahre im DFB-Vorstand involviert. Die Nationalmannschaft steht derzeit vor Herausforderungen, nachdem sich der Verband von Bundestrainer Hansi Flick getrennt hat.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH