Regierung wertet Energiepreispauschale für Studenten als Erfolg

() – Die Bundesregierung wertet die Energiepreispauschale für Studenten als Erfolg, obwohl mehr als jeder fünfte noch keinen Antrag zu ihrem Erhalt gestellt hat. Der Anteil von rund 80 Prozent sei für eine Sozialleistung, die auf Antrag ausgezahlt wird, eine “sehr gute Quote”, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums am Freitag in Berlin.


Das gelte besonders im Vergleich zu anderen Sozialleistungen: “Da sind die Quoten in der Regel geringer”, ergänzte sie. “Insofern ist es wirklich ein Erfolg.” Zu möglichen Gründen dafür, dass knapp 20 Prozent die Einmalzahlung noch nicht beantragt haben, sagte sie, dass dies jedem freigestellt sei. Zudem zeigten die Statistiken, dass ein erheblicher Anteil der Studierenden nebenher jobbte; diese hätten eventuell bereits die Zahlung für Arbeitnehmer erhalten, auch wenn sie trotzdem zusätzlich noch die Pauschale für Studierende beantragen könnten, so die Sprecherin.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Junge Leute vor einer Universität (Archiv)

Regierung wertet Energiepreispauschale für Studenten als Erfolg

Zusammenfassung

  • Bundesregierung wertet Energiepreispauschale für Studenten als Erfolg
  • Rund 80% haben Antrag gestellt, eine “sehr gute Quote” für eine Sozialleistung
  • Knapp 20% haben die Einmalzahlung noch nicht beantragt
  • Einige Studierende, die nebenher jobben, haben möglicherweise bereits Zahlung für Arbeitnehmer erhalten

Fazit

Die Bundesregierung betrachtet die Energiepreispauschale für Studenten als Erfolg, obwohl mehr als jeder fünfte noch keinen Antrag dazu gestellt hat. Im Vergleich zu anderen Sozialleistungen sei der Anteil von rund 80 Prozent als “sehr gute Quote” einzustufen. Ein möglicher Grund für die fehlenden 20 Prozent könnte darin liegen, dass viele Studierende zusätzlich jobben und bereits die Zahlung für Arbeitnehmer erhalten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)