Experten fordern mehr Kompetenzen für Pflegekräfte

() – Angesichts fehlender Pflegekräfte fordert der Arbeitgeberverband mehr Kompetenzen für Pflege- und Hilfskräfte. “Mehr Personal bedeutet nicht automatisch mehr Qualität”, sagte Verbandspräsident Thomas Greiner der “Bild am Sonntag”.

Starre Personalvorgaben der würden Qualität sogar erschweren. Greiner fordert: “Fachkräfte brauchen mehr Kompetenzen. Sie müssen Medikamente verschreiben, impfen und spritzen dürfen, so wie es in vielen Ländern Standard ist.” Auch Hilfskräfte sollten mehr Kompetenzen bekommen. Bisher dürften sie nicht einmal beim Anziehen der Stützstrümpfe helfen. “Wir müssen die Zuständigkeiten neu ordnen”, so Greiners dringender Appell an die Politik. “Wenn eine Fachkraft regelmäßig reicht, beim Toilettengang hilft, wäscht, dann ist das eine Vergeudung der sowieso schon knappen Fachkraftkompetenz.”

Bildhinweis: Seniorin mit Helferin (Archiv)

Experten fordern mehr Kompetenzen für Pflegekräfte

Zusammenfassung

• Arbeitgeberverband Pflege fordert mehr Kompetenzen für Pflege- und Hilfskräfte
  • Verbandspräsident Thomas Greiner kritisiert starre Personalvorgaben der Politik
  • Greiner fordert, dass Fachkräfte Medikamente verschreiben, impfen und spritzen dürfen
  • Auch Hilfskräfte sollten mehr Kompetenzen erhalten
  • Neuordnung der Zuständigkeiten dringend notwendig

Fazit

Der Arbeitgeberverband Pflege fordert mehr Kompetenzen für Pflege- und Hilfskräfte, um die Qualität trotz des Fachkräftemangels zu verbessern. Verbandspräsident Thomas Greiner möchte, dass Fachkräfte Medikamente verschreiben, impfen und spritzen dürfen, während Hilfskräfte auch beim Anziehen von Stützstrümpfen unterstützen sollten.